• Hallo Ihr,


    ich bin schon seit einer Weile stille Mitleserin bei Euch und habe jetzt entschieden, mich bei Euch anzumelden, weil einige Themen bei Euch einfach zu spannend sind, als immer nur passiver Leser zu sein... :smile:


    Einige kennen mich vielleicht schon aus dem Literaturschock-Forum von nimue.


    Meinen Einstieg in die "seriöse" Erwachsenenliteratur fand ich vor einem Jahrzehnt mit den deutschsprachigen Autoren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Hesse, Zweig, Mann-Familie, Feuchtwanger). Das ist bisher das einzige "Cluster", das sich gebildet hat. Stifter mag ich ganz gern, Kleist, Lessing und Jean Paul stehen für das nächste Jahr auf meiner Leseliste (die allerdings häufig abgeändert wird.) Ansonsten lese ich sehr viel querbeet: russische Romane des 19. Jahrhunderts, Solschenizyn, ein paar moderne Amerikaner, Japaner, Deutsche. Franzosen sind für mich noch sehr unbekannt - bis auf ein kurzes Intermezzo mit Proust, Beauvoir, Sartre und Camus, aber das kann ja noch werden...
    Insgesamt bin ich kein Vielleser, aber ein Leser, der sich (hoffentlich) sehr bewusst die Bücher aussucht, mit denen er seine Zeit verbringt.



    Studiert habe ich Geschichte und Politik - deswegen finde ich Eure Leserunden zu Klassikern der Geschichtsschreibung und Politiktheorie auch ziemlich spannend.


    So, ich hoffe, Ihr habt einen Eindruck bekommen, mit wem Ihr es lesetechnisch zu tun habt. :winken:


    Viele Grüße und ein schönes Weihnachten wünscht Euch
    Vulkan

  • Hallo Vulkan,


    ah - ein bekanntes Gesicht von "drüben". :zwinker:
    Mit Deinem literarischen Interessenspektrum wirst Du Dich hier bestimmt wohl fühlen. Meines hat sich jedenfalls immens erweitert, seit ich hier bin. Viel Spaß!


    Viele Grüße
    Stefan