Meister Eckharts Predigten und Traktate

  • Ich schlage eine Leserunde zu den Schriften von Meister Eckhart vor, und damit wir eine gewisse Einigung in der Reihenfolge und Auswahl treffen, wäre es vielleicht am günstigsten, die Reclam-Ausgabe zu wählen:


    Meister Eckhart: "Vom Wunder der Seele", UB 7319, 2,60 € in Deutschland
    (enthält: Einleitung, zwei Traktate, neun Predigten, Merksprüche, und Auszüge aus der Bulle "In agro Dominico" von Johannes XXII.)


    Gruß

  • Hallo Knabe,


    der Mann ist sehr "tief", und was mich erstaunt, einige der großen Zen Meister sprechen immer wieder mit Hochachtung von diesem Mann. Trifft wohl auch zu, denn Meister Eckhart hatte ja so seine schlimmen Erfahrungen mit dem gemacht, was ein, ähem, Stellvertreter Gottes dann so alles kann, oder darf, oder wollen möchte.


    Aber eine Leserunde?


    Das wird dann wohl mehr eine konfessionelle oder weltanschauliche "Auseinandersetzung".


    Liebe Grüße


    Peter

  • Lieber Vult, ich freue mich, dass du hier antwortest, da ich mich gerade u. a. auch von den "Flegeljahren" beglücken lasse!



    Das wird dann wohl mehr eine konfessionelle oder weltanschauliche "Auseinandersetzung".


    Das würde mir das größte Vergnügen bereiten!


    Bei Meister Eckhart habe ich Gedanken über Gedanken, Fragen und Assoziationen zu anderen Philosophen oder Autoren, und du scheinst auch vieles über ihn sagen zu können, so dass ich denke, dass eine Leserunde sehr fruchtbar wäre, zumindest für mich. Denn bei einer Leserunde über einen gewöhnlichen Roman könnte ich oft nicht viel mehr schreiben als die Zusammenfassung eines eben gelesenen Kapitels. Deswegen würde mich eine Leserunde zu Meister Eckhart sehr freuen.


    Gruß

  • Guter Knabe,


    ich schrieb einmal einige Zeit lang in einem Forum, in dem auch katholische und evangelische Hardliner sich bis auf's Messer bekämpften. Es war, als es um das Thema Meister Eckhart ging, gelinde gesagt - zum Kötzern.
    Unter welchen Vorausetzungen willst du das unendlich weite und tiefe Thema der Mystik diskutieren? Eigentlich ginge es nicht, schon vom Thema her.
    Aber, vielleicht wird so ein Thema in einem Literaturforum grundsätzlich humaner behandelt, als bei den fundamentalistischen Christen sowie deren nachfolgende dogmatisch christliche Landsknechtshaufen und fanatische Neoinquisitoren.


    Liebe Grüße


    Peter


  • Das würde mir das größte Vergnügen bereiten!


    Ich möchte so eine Leserunde nicht a priori verbieten ... Wir haben aber auch in diesem Forum sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit konfessionellen bzw. weltanschaulichen Diskussionen zu Büchern ... Falls die Leserunde zu Stande kommt, werde ich mir auf jeden Fall vorbehalten, jedweden diesbezüglichen Ansatz genaustens zu beobachten, allenfalls rigoros zu unterbinden. Nix für Ungut! :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo sandhofer, ich denke, das ist auch die Aufgabe eines Moderators! Zumindest bei TV-Duellen. :zwinker:


    Aber wenn ich sehe, dass sich ein wenig Widerstand regt, dann will ich kein Trotzkopf sein und die Leserunde nicht hartnäckig ins Leben rufen. Vult, du fragst, welche Voraussetzungen ich im Kopf hatte, aber ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll. Grundlage einer Diskussion sollte vielleicht: Logik sein? Oder welche Möglichkeiten würdest du mir geben. Aus einem katholischen Standpunkt aus? Da muss ich gestehen, ich fürchte mich, Falsches auszusprechen, und müsste davor noch Katechismen und Konzilstexte durchlesen. Du hast Recht, es scheint ein unmögliches Ding zu sein.


    So gib' mir doch, da Herder sagt: "Das einsame Lesen ermattet, man will sich aussprechen..." wenigstens einen Wegweiser in das von dir genannte Forum. Die Meinungen der dort Schreibenden würden mich wohl auch interessieren.


    Damit will ich meinen Vorschlag auf eine Leserunde zu Eckhart zurücknehmen.


    Gruß