John Steinbeck - "Cannery Row - Die Straße der Ölsardin

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Lust, mit mir irgendwann einmal einen Ausflug in ein anderes Amerika zu machen? Einen Ausflug in die Welt der Sonderlinge und Aussenseiter?


    "Nur ein paar Häuser stehen in der Cannery Row im kalifornischen Fischerstädtchen Monterey: das Western Biological Labor, wo Doc sein Getier für Museen und Unversitäten präpariert, ein ehemaliger Lagerschuppen, die Zuflucht Macks und seiner Kumpane, das Lokal mir der roten Laterne, Lee Chongs Kramladen und dann die ausgedienten Dampfkessel und Röhren mit ihren Bewohnern.
    Ein kleines Welttheater mit weisen und verrückten, liebenden und weinenden, faulenzenden und unternehmungslustigen Käuzen."


    Für mich eine der liebenswertesten Geschichten von einem großen Schriftsteller, fortgesetzt in dem Buch "Wonniger Donnerstag".

  • Hallo zusammen,


    etwas spät, aber vielleicht noch nicht zu spät:


    Heute abend um 23.45 Uhr wird der amerikanische Spielfilm "Straße der Ölsardinen" nach dem gleichnamigen Roman des Literatur-Nobelpreisträgers (1962) John Steinbeck (1902-1968) im SÜDWEST-Fernsehen gezeigt. Der Film wurde 1981/82 von David S. Ward inszeniert:


    Der Meeresbiologe Doc flieht vor seiner Vergangenheit und lebt jetzt unten den Außenseitern im Fischfabrikviertel von Monterey in Kalifornien sorglos in den Tag hinein bis die hübsche Herumtreiberin Suzy sein Leben kräftig durcheinander wirbelt. Ein liebevolles Porträt menschlicher Randexistenzen als bunte Gegenwelt zur Leistungsgesellschaft. Mir hat der Film, soweit ich mich erinnere, gut gefallen.


    Vielleicht läßt sich ja jemand durch den Film zum Lesen des Buches anregen.


    Gruß


    Hubert