Münchner Goethe Ausgabe

  • Meine Lieblingsausgabe fast geschenkt:


    DAS BESONDERE ANGEBOT VORWEG: DER GANZE GOETHE GANZ BILLIG. DIE
    MUENCHNER AUSGABE. 33 BAENDE in 3 Schubern. 48.936 Seiten. Statt in
    Leinen 1.250 Euro jetzt als Broschur, auf edlem Duenndruckpapier nur
    199 Euro. 'Eine bessere, vollstaendigere und so gut kommentierte
    Werkausgabe hat es bisher nicht gegeben', feierte Der Tagesspiegel den
    Abschluss der 14-jaehrigen Editionsarbeit an der Muenchner Goethe-
    Ausgabe des Hanser Verlags: das Gesamtwerk des groessten deutschen
    Dichters erstmals gegliedert nach Schaffensperioden. 'Ein Grossprojekt'
    (Die Zeit), 'ein Vergnuegen hoechsten literatur- und kunsthistorischen
    Karats' (Frankfurter Rundschau). Die Zeit staunte: 'Beeindruckt wird
    man dazu nicken, wenn man die Bibliotheksfestmeter ausmisst und die
    Kuechenwaagen zum Kollaps bringt.' 'Wozu Goethe? Die Frage stellte
    sich nie! Wozu Atemluft?' (Carl Friedrich von Weizsaecker). 'Goethe -
    das ist nicht der Name eines Autors, sondern einer Welt' (Die Zeit).
    Und die gibt's jetzt fuer nur noch 199 Euro.
    http://www.zweitausendeins.de/r.cfm?Nr=4599

  • Damit man vor lauter typischer 2001-Marktschreierei nicht auf falsche Gedanken kommt: Das ist *kein* exklusives 2001-Angebot, sondern der normale Preis der broschierten Ausabe, kann jeder Buchhändler für 199,- besorgen. Wird wohl in zwei Spezialkoffern geliefert, das zumindest legt das Foto bei Amazon nahe:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41JE9HXBE7L._SS500_.jpg]


  • Damit man vor lauter typischer 2001-Marktschreierei nicht auf falsche Gedanken kommt: Das ist *kein* exklusives 2001-Angebot, sondern der normale Preis der broschierten Ausabe, kann jeder Buchhändler für 199,- besorgen. Wird wohl in zwei Spezialkoffern geliefert, das zumindest legt das Foto bei Amazon nahe:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41JE9HXBE7L._SS500_.jpg]


    Ist nur ein Koffer. Und leider nicht sehr stabil. Die Boxen sind bei mir hin- und her gerutscht und dabei etwas angeschabt worden. (Naja, Amazon-Lieferungen von größeren Paketen und besonders die in die Schweiz sind eh ein spezielles Thema :sauer: ).

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ist nur ein Koffer. Und leider nicht sehr stabil. Die Boxen sind bei mir hin- und her gerutscht und dabei etwas angeschabt worden. (Naja, Amazon-Lieferungen von größeren Paketen und besonders die in die Schweiz sind eh ein spezielles Thema :sauer: ).


    Nur 1 Koffer? Dann ist das Foto aber irreführend. Nunja. (Ich bin mit Amazon-Verpackungen bislang eigentlich immer sehr zufrieden gewesen; ansonsten kann man bei Transportschäden natürlich reklamieren und kriegt in der Regel umgehend Ersatz. Kost’ nix, ist aber lästig und natürlich keine Garantie dafür, dass die nächste Lieferung unbeschabt eintrifft.)


  • (Ich bin mit Amazon-Verpackungen bislang eigentlich immer sehr zufrieden gewesen; ansonsten kann man bei Transportschäden natürlich reklamieren und kriegt in der Regel umgehend Ersatz. Kost’ nix, ist aber lästig und natürlich keine Garantie dafür, dass die nächste Lieferung unbeschabt eintrifft.)


    Naja, da es nur die Boxen betraf, habe ich mal eine Auge zugedrückt. Außerdem hatte ich schon Ersatzlieferungen, die noch schlimmer aussahen, als die reklamierten. Grenzübergreifend setzt die Post wohl Fußballer oder Kugelstoßer als Paketdienstleister ein. :sauer:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Kann denn jemand von euch diese Werkausgabe empfehlen? Ich habe sie schon länger im Auge, traue mich aber nicht so recht heran, weil ich keine Lesermeinungen zu den dazugehörigen Kommentaren kenne. Die Empfehlungen der Verlage für ihre Produkte sind ja gewohnheitsmäßig überschwänglich, aber darauf alleine möchte ich mich nicht verlassen.


    Grüße
    Doris


  • Kann denn jemand von euch diese Werkausgabe empfehlen? Ich habe sie schon länger im Auge, traue mich aber nicht so recht heran, weil ich keine Lesermeinungen zu den dazugehörigen Kommentaren kenne. Die Empfehlungen der Verlage für ihre Produkte sind ja gewohnheitsmäßig überschwänglich, aber darauf alleine möchte ich mich nicht verlassen.


    Grüße
    Doris


    Ist auf jeden Fall zu empfehlen, kann man zum Beispiel auf den privaten Seiten von xenophanes (oder auch hier in anderen Threads von ihm) nachlesen.


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Kann denn jemand von euch diese Werkausgabe empfehlen? Ich habe sie schon länger im Auge, traue mich aber nicht so recht heran, weil ich keine Lesermeinungen zu den dazugehörigen Kommentaren kenne. Die Empfehlungen der Verlage für ihre Produkte sind ja gewohnheitsmäßig überschwänglich, aber darauf alleine möchte ich mich nicht verlassen.


    Sehr empfehlenswert, benutze sie intensiv seit sie erschienen ist. Der Kommentar ist sehr gut (sachlich ohne Jargon) und die chronologische Anordnung finde ich sehr ansprechend.


    CK

  • Ich habe mich überzeugen lassen und mir die Ausgabe nun zugelegt :smile:. Über Booklooker konnte ich eine originalverpackte für insgesamt 150 Euro bekommen. Allerdings ist es mein Weihnachtsgeschenk, deshalb hat mein Schatz sie erst mal überprüft und dann beiseite geräumt. Nun freue ich mich schon wie ein Kind auf Weihnachten, und dann kann die Lebensaufgabe Goethe beginnen.


    Grüße
    Doris