Marcel Proust: Die Flüchtige (Band 6)

  • Hallo zusammen,
    Hallo Steffi und Manjula


    ich eröffne den Vorschlag "Die Flüchtige", den 6. Band aus dem Zyklus "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Ich würde gerne etwas vorplanen.
    Wie sieht es bei euch aus? Wollen wir gleich an unserer Leserunde (5. Band) anschließen oder eine kleine Pause über den Sommer machen?


    Ich hätte nichts gegen eine kleine Sommerpause. Richte mich aber nach euch.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Hallo !


    Ich würde auch gerne ein kurzes Päuschen machen :zwinker: Ich schlage daher Mitte/Ende September vor.


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen,


    da ich im August im Urlaub bin, wäre mir ein kleines Päuschen auch lieb. Ab September ist mir jeder Termin recht.


    Viele Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Hallo Manjula,
    hallo Steffi,


    wie wärs mit dem 15. September 08?


    @Klassikerfreund
    Danke für den Hinweis. Schade, dass solche Lesungen nicht abends oder nachts gebracht werden.
    Peter Matic liest toll :-)


    Schöne Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    der 15.09. ist notiert - ich freue mich schon!


    Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Hallo Manjula, hallo Steffi


    super :klatschen:
    ich habe den Termin (15.09.08) im Kalender eingetragen.


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Sandhofer,


    vielen Dank für die Ankündigung unsere Leserunde oben im Forum. :winken:


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo, LeserInnen,
    ich möchte gern mitmachen und habe mich gerade eingeloggt. Ich habe aber Zweifel, ob es sinnvoll ist, wenn man nicht alle vorhergehenden Bände gelesen hat.
    Ich habe erst "In Swanns Welt" gelesen. Beim "Im Schatten ... " war ich beim zweiten Band erst in der Mitte, als ich das Klassikerforum entdeckte mit Euren Kommentaren, aber gleichzeitig das Buch vorgestern verloren (wohl in Bus oder Bahn liegen gelassen, denn meistens lese ich dort; kann mich da besser konzentrieren- kein Telefon, Radio, Fernsehen, Computer usw.). Nun bin ich ganz geknickt (ich hatte gehofft, bald Albertine zu begegnen) und "auf der Suche nach dem verlorenen Buch".
    Und erst jetzt merke ich, wie mir diese Lektüre und Prousts Gedankenwelt fehlen.
    So habe ich mich an "Die Welt der Guermantes" gemacht, und entdecke, dass Ihr Band 6 lesen wollt. Ist es sinnvoll, wenn ich jetzt da mit mache?
    Ich würde mich über einen Rat von Euch erfahrenen LeserInnen sehr freuen
    Emma


  • Hallo Emma,


    herzlich Willkommen im Forum :winken:
    deine Gefühle zu Prousts Werk kann ich sehr gut nachvollziehen.

    so gern wir dich in unserer Leserunde hätten, so finde ich, du solltest die Reihenfolge einhalten. Besonders in "Sodom und Gomorrha" gibt es Neuorientierungen, die wichtig für den Verlauf der Geschichte sind. Ebenso stell ich es mir wichtig vor "Die Gefangene" zu kennen bevor man zur "Flüchtigen" kommt. Ob diese Aussage stimmt, kann ich natürlich erst nach der Leserunde richtig beurteilen.


    was meinen denn die anderen zu Emmas Frage?


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • :sauer:
    Hallo,
    ich werde nicht mitmachen.
    Ich habe "Im Schatten ..." wiedergefunden, und lese es weiter. Aber ich merke, wie schwierig und verwirrend es ist, von Der "Welt der Guermantes" wieder zurückzuschalten nach Balbec, dem Freund Robert Saint-Loup, der ja in beiden vorkommt. Die Verwirrung würde mir den Genuss des Lesens erschweren.
    Wenn ich Band 6 erreicht habe, werde also Eure Kommentare lesen können, mich aber nicht beteiligen können.
    Vielleicht wird ja mal "Die wiedergefundene Zeit" zusammen gelesen. Bis dahin kann ich Euch einholen.
    Eine genussvolle Lektüre wünscht
    Emma

  • Hallo Emma,


    schade, dass du noch nicht soweit bist - aber ich finde auch, die Reihenfolge sollte schon eingehalten werden. Es ist ja alles irgendwie wellenförmig angeordnet und es gibt Wiederholungen und Hinweise, aber auch Weiterentwicklungen. Das wäre schade, wenn dir dabei etwas entgehen würde. Vielleicht klappts ja mit Band 7 ? Wir lesen ja nicht besonders schnell.


    Hallo Maria und Manjula,


    leider wird mein Buch voraussichtlich erst Ende nächster Woche geliefert - ich musste an der Bestellung was ändern und daher nochmal neu bestellen :grmpf: Also, wundert euch nicht, wenn ich erst ein paar Tage später zu euch stoße :winken:


    Gruß von Steffi