Günter Grass: Katz und Maus

  • Die ausführliche und interessante, manchmal aber recht pauschalisierende Diskussion über Grass in diesem Forum hat mich auf die Idee einer Leserunde gebracht, bei der ich persönlich mich über einen möglichst breitgestreuten Leserkreis freuen würde.


    Auf Anregung von josmar schlage ich die Novelle Katz und Maus vor:


    Pilenz erzählt die Geschichte seines ehemaligen Schulkameraden Mahlke, dessen überdimensionaler Adamsapfel ihn in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und des Spotts rückt. Alles, was Mahlke tut - seine Art sich zu kleiden, seine sportlichen Leistungen, seine militärische 'Karriere' - scheinen im Zeichen dieses Adamsapfels, der Maus, zu stehen und ihn anzutreiben.


    Starttermin:
    28. Juni 2008, 6.00 Uhr (oder ganz geringfügig später :schnarch: :breitgrins:)


    Teilnehmerinnen:


    [li]josmar[/li]
    [li]Lost[/li]
    [li]Madeleine[/li]
    [li]riff-raff[/li]
    [li]Telemachos[/li]
    [li]ink-heart[/li]

  • Ich bin dabei! Knapp 180 Seiten und 13 Kapitel. Das könnte ein verregneter freier Tag sein, jedenfalls ein überfälliger, denn die Novelle wartet schon seit Jahren auf mich.


    Frei nach Brecht würde ich jetzt als Termin nach dem Frühling um sechs Uhr vorschlagen doch bin ich da recht flexibel und einige mich bestimmt mit den anderen Willigen recht leicht.


    Wenn ich mich recht erinnere können wir auch noch auf Madeleine zählen, die aber auch einem recht ausgefüllten Sommer entgegen sieht.

  • Hallo, Ihr Lieben!
    Da bin ich natürlich gerne dabei, zumal meine Erstlektüre von "Katz und Maus" schon einige Zeit zurückliegt.


    Ich habe mir zwar bis Oktober eine strenge Lesekur verordnet, aber da es sich ja nur um ein schmales Bändchen handelt, ließe sich das schon ab 20. Juni irgendwo dazwischen schieben.
    Ab diesem Datum stimme ich jedem Fixtermin gerne zu.


    Liebe Grüße, Madeleine.

  • Hallo zusammen! :winken:


    Da am 21. Juni eine andere (aber wahrscheinlich eher kurze) Leserunde beginnt, bei der ich mitmache, schlage ich als Starttermin den 28. Juni vor. Gerne um sechs Uhr. :breitgrins:


  • Hallo zusammen! :winken:


    Da am 21. Juni eine andere (aber wahrscheinlich eher kurze) Leserunde beginnt, bei der ich mitmache, schlage ich als Starttermin den 28. Juni vor. Gerne um sechs Uhr. :breitgrins:


    EInverstanden, ob Regen oder Sonne, Punkt 6 pm gehts los ;-)

  • Dann eben hier auch noch. :breitgrins: Die Grass-Diskussion im anderen Thread(zu der ich mangels Kenntnis nichts beitragen konnte) hat mich dazu bewogen mal mit "Katz und Maus" in seine Welt einzusteigen. Ende Juni passt bei mir.

  • Hallo,


    da habt ihr mich ja beinahe "im Regen stehen " lassen, da ich diesen thread über die Beschäftigung mit dem anderen fast übersehen habe! :redface:


    Bin natürlich auch dabei, wobei es knapp wird; Ende Juni ist schon ein anderes Buch eingeplant, das sich nicht verschieben läßt und im Juli naht der Urlaub!


    Ich denke aber, daß es zu schaffen ist!


    Gruß


    josmar

  • Hallo zusammen!


    Melde mich ebenfalls für die Grass-Leserunde an. Habe schon ewig lange an keiner Runde mehr teilgenommen und es sehr vermisst. Das ist übrigens das erste Mal, dass ich was von Grass lesen werde und bin schon sehr gespannt. Das Buch ist jedenfalls bereits gekauft und liegt griffbereit.


    Bis dann... Freue mich!


    riff-raff

  • Hallo!


    Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass Grass hier vielleicht nicht ganz passt. :redface: Danke für die elegante Lösung, sandhofer! In ein paar Jahren wird ja zumindest die Novelle 50, nähert sich also so langsam dem Klassikerstatus an. :zwinker:


    @ josmar und riff-raff: Schön, dass ihr mitlest. Da kommt ja doch noch eine veritable Runde zusammen. :smile:


  • Hallo!


    Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass Grass hier vielleicht nicht ganz passt. :redface: Danke für die elegante Lösung, sandhofer! In ein paar Jahren wird ja zumindest die Novelle 50, nähert sich also so langsam dem Klassikerstatus an. :zwinker:


    @ josmar und riff-raff: Schön, dass ihr mitlest. Da kommt ja doch noch eine veritable Runde zusammen. :smile:


    Danke für die Blumen!


    Ich freue mich auch darauf! Das Buch liegt schon bereit; eine alte Ausgabe, die ich vor ca. 20 Jahren einmal gelesen habe!
    Momentan lese ich noch Denis Johnson, Fiskadoro; ein Buch, das mich doch etwas ratlos macht!


    sandhofer; wie "schwer" ist denn die Einrichtung des Unterforums gefallen? :zwinker:


    Gruß



    josmar

  • In ein paar Jahren wird ja zumindest die Novelle 50, nähert sich also so langsam dem Klassikerstatus an. :zwinker:


    Da Grass noch lebt, wird es, bis er und seine Text (falls je) Klassikerstatus erreichen schon noch praktisch das ganze 21. Jahrhundert dauern. Ich jedenfalls werde das nicht mehr erleben ...


    sandhofer; wie "schwer" ist denn die Einrichtung des Unterforums gefallen? :zwinker:


    Na ja, wir hatten immer mal wieder eine ungrade Leserunde zu einem "Nicht-Klassiker", die wir dann im normalen Forum abgewickelt haben. Ich habe gerade in einem andern Forum festgestellt, dass dies aber auch nicht befriedigt, indem, wer eine allgemeinere Diskussion oder Analyse sucht, plötzlich mit Detailangaben zu einzelnen Kapiteln u.ä. konfrontiert ist. Es gibt auch andere Foren, die in der besprochenen Lektüre ein gewisses Niveau halten wollen, und wo man solche Leserunden auch durchführen hätte können. Allerdings will ich ja niemand von hier vertreiben nur deswegen ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus