Der Fänger im Roggen - J.D.Salinger

  • hab gestern mit dem buch begonnen - war abe schon spät (nur 40 seiten)- lest sich sehr flott - und ist in der sprache eines 16 jährigen schülers geschrieben (ich form), welcher aus jeder schule fliegt die er besucht


    geschrieben 1951 - dt. 1957


    weiss jemand etwas über jd salinger - mein buch hat nicht einmal einen klappentext


    enderlin :smile:

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • danke maria


    das geht ja recht flott


    - das buch ist gut für ein regnerisches wochenende (nur 180 seiten [TB]) - solltest es lesen - langweilig ist es nicht


    enderlin :zwinker:

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • Hallo,
    im Literatur-Café - Forum haben sie gerade dieses Buch gelesen, hier der Link:


    http://www.literaturcafe.de/


    Die Diskussion darüber war ganz gut! Ich habe das Buch vor ungefähr 15 Jahren gelesen und die Beiträge über Holden haben es wieder vor mein inneres Auge geholt und mich über Einiges nachdenken lassen, was mir damals vielleicht nicht aufgefallen ist.


    Viele Grüsse,
    Nele

  • Es ist ein recht amuesantes Buch. Fuer meinen Geschmack jedoch etwas zu einfach und deutlich. In der Amerikanischen Literatur moegen die Motive des Buchs neu sein. Ich bevorzuge jedoch den Tonio Kroeger, der wesentlich tiefesinniger ist.


    Ueber Salinger:
    Es gibt nur ein einziges Foto von ihm (jenes das abgebildet ist in der ersten Ausgabe des Buches), er gibt nie interviews (es gibt nur ein interview, dieses ist jedoch rundaus belanglos, gefuehrt mit zwei Schuelerinnen), Besucher laesst er gerne verhaften. Er belaestigt gerne Schauspielerinnen,und schreibt ihnen Liebesbriefe. Salinger hat nur ein paar short stories publiziert; das ist aber schon etliche Jahre her. Er kuckt meistens Fernsehen, scheint aber noch Geschichten zu schreiben. Jede menge Mythen haben sich um ihn gebildet. Auf ebay erscheinen manchmal Raubkopien von unveroeffentlichen Geschichten.
    Sein Sohn ist ein schlechter Schauspieler, und seine Tochter hat angeblich ein Buch ueber ihren Vater geschrieben (hab ich noch nicht gelesen). Er wird gerne als Vertreter der Beat Generation (Kerouac, Pirsig...) bestempelt.