Shakespeare

  • Hallo zusammen


    ich eröffne mal eine neue Diskussionsrunde, da doch von einigen den Wunsch nach einer gemeinsamen Leserunde über eines seiner Werke geäußert haben.


    Vielleicht vorweg, zur Einstimmung, ein paar Fragen:


    -Welches Stück gefällt euch am besten?
    -wo entfaltet sich Shakespeare am besten? In seinen Komödien oder in seinen Dramen?


    -Welches Werk würdet ihr für eine gemeinsame Leserunde vorschlagen?


    Selbst kenne ich nur "Was ihr wollt". Bin also kein großer Shakespeare Kenner.


    CU Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo


    Sollten wir tatsächlich mal was von Shakespeare lesen, bin ich dabei.
    Eine besondere Vorliebe, ob Drama oder Komödie hab´ ich da nicht. Die Dramen sind im gleichen Maß bekannt und beliebt wie die Komödien.

    Einiges sollte man allerdings bei der Auswahl beachten. Bevor man eines seiner Königsdramen liest, sollte man seine Kenntnisse über die Könige von England und den Rosenkrieg ein wenig auffrischen. Die Fakten stimmen bei S. natürlich nicht immer.


    Eine Komödie bei S. ist nicht immer das, was wir heutzutage unter Komödie verstehen. Der Held muss überleben, fertig ist die Komödie! Einfach, oder?
    Die Komödie „Ein Wintermärchen“ hat sogar einen finsteren Anstrich.


    Eine Tragödie ist ein Stück, in dem der Held stirbt.


    Natürlich hat S. nicht an irgendwelche Schubladen gedacht (denke ich mir einfach mal so).
    S. schrieb keine Romane, sondern Theaterstücke. Beim Lesen und Beurteilen sollte man dies bedenken. Die Texte bestehen also nur aus Dialogen, bestenfalls mal eine kurze Regieanweisung. Also viel Platz für Phantasie. Was einige Theatermacher auch weidlich ausnutzen, oft zum Leidwesen der Zuschauer!
    Zuletzt dürfen wir nicht vergessen, dass S. für gewöhnlich in Versen schrieb. Gewöhnungsbedürftig für diejenigen, die diese Art der Literatur bisher nicht kennen. Aber man sollte sich davon keine Angst machen lassen. Ein Vers folgt immer einem bestimmten Rhythmus, den ein Schauspieler auf der Bühne natürlich beherrschen sollte. Ich persönlich lese diese Verse wie einen Prosatext.
    Mal ein Beispiel:


    Zwei Häuser, gleich an Rang, seht, die inmitten
    Der guten Stadt Verona, unserm Ort,
    In altem Groll zu neuem Aufruhr schritten,
    Daß Bürgerhand rot wird vom Bürgermord.


    Ich Lese:
    Zwei Häuser, gleich an Rang, seht, die inmitten der guten Stadt Verona, unserm Ort, in altem Groll zu neuem Aufruhr schritten, daß Bürgerhand rot wird vom Bürgermord.


    Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende,
    lest nicht zuviel, das schadet den Augen! :zwinker:


    Rainer

  • Hallo !


    Von Shakespeare gelesen hab ich nur "Hamlet". Das hat mir sehr gut gefallen und ich würde sehr gerne noch etwas (mehreres) von ihm kennenlernen. Natürlich habe ich auch die Kenneth-Brannagh-Filme gesehen, aber ich weiß nicht inwieweit sie sich an das Original halten.


    Da mir im allgemeinen Dramen besser als Komödien gefallen, würde ich lieber ein Drama lesen, aber ich lasse mich gerne auch überraschen ! Wir können ja auch ein Drama und eine Komödie, so im Vergleich, lesen.


    Gegen Verse hab ich nichts und in die englische Geschichte lese ich mich gerne ein !!! Rainer: ich lese die Verse auch als Prosa !


    Gruß von
    Steffi

  • hallo


    ich würde mich anschliessen - da ich bei S. nicht wirklich was sagen kann


    aber lieber eine tragödie


    möglicherweise würde ich erst ein buch über W.S. lesen


    enderlin :smile:


    PS: lese immer gern im nibelungenlied herum - nicht so schwer, wenn man die geschichte kennt :zwinker:

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • Hallo zusammen


    ich habe gerade in "Lesevorschläge" entdeckt, daß dort "Ein Sommernachtstraum" vorgeschlagen wurde. Wie wärs damit?


    Außerdem habe ich eine deutsche Shakespeare-Webside gefunden:
    http://www.william-shakespeare.de/


    Sehr informativ und schön gestaltet.


    Persönlich würde mich folgende Stücke interessieren:
    -Macbeth
    -König Lear
    -Die lustigen Weiber von Windsor
    -Der Kaufmann von Venedig


    CU Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • sommernachtstraum ist für mich OK


    interessiert mich seit ich den film - club der toten dichter - sah


    enderlin :smile:

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • Hallo,


    hab´ vor kurzem „Ein Sommernachtstraum“ auf Video gesehen. Dachte erst, es wäre ein eine dieser typischen Hollywood-Produktionen, dem Massengeschmack des Kinopublikums angepasst. Wurde aber angenehm überrascht. Der Film hält sich dicht an die Vorlage, vor allem kommt die zauberhafte Stimmung, die dem Stück zu Eigen ist, sehr gut rüber. Wer´s Stück lesen möchte, dem empfehle ich, sich auch das Video zu besorgen und anzusehen. Shakespeare schrieb keine Krimis, es verstößt gegen keine Regel, ihn vor dem Lesen gesehen zu haben. Das gilt für alle Stücke von Shakespeare.


    Ein Sommernachtstraum, 1999, Fox Searchlight: Regie, Michael Hoffmann; Kevin Kline als Bottom, Michelle Pfeiffer als Titania und Calista Flockhart als Helena.
    Natürlich gibt es auch noch andere Verfilmungen vom Sommernachtstraum.


    Zu den Kenneth Branagh-Filmen kann ich sagen, dass er sich gern auch mal einige Freiheiten nimmt. Diese Freiheiten wurden aber von den Kritikern durchaus positiv aufgenommen. Branagh ist zurzeit sicher einer der besten Shakespeare-Darsteller, seine Filme trugen mit dazu bei, ein neues Interesse an Shakespeare zu wecken.


    Schöne Grüße
    Rainer


    P.S. Dienstag schaue ich mir das „Wintermärchen“ auf der Bühne an! :smile:

  • Hallo zusammen


    weiß jemand von euch ob Theodor Fontane Shakespeare übersetzt hat?
    Insbesondere "Hamlet - Prinz von Dänemark"?


    Bin vorhin ganz verwundert über dieses Buch gestolpert:


    http://images-eu.amazon.com/im…746655501.03.LZZZZZZZ.jpg


    in meiner Shakespeare-Gesamtausgabe wird Fontane nicht aufgeführt.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen


    Ja,
    auch T. Fontane übersetzte Shakespeare. Laut einem Klappentext erfuhr die Öffentlichkeit erst nach seinem Tot von der Existenz dieser Jugendarbeit (Hamlet).


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer
    danke für die Auskunft. Dass Fontane England und seine Kultur liebte, wußte ich, aber das mit dem übersetzen war mir neu.


    Vielleicht schaff ich es mal eine Biografie von Fontane zu lesen.


    Ich weiß nur nicht zu welcher ich greifen soll.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • hallo an alle,


    zur einführung in shakespeares welt und zum immer wieder nachschlagen kann ich euch ans herz legen:


    'shakespeare und seine zeit' von uwe baumann,
    uni wissen anglistik/amerikanistik.


    ist auch gar nicht teuer-so um die 10 euro, glaub ich,


    liebe grüsse,
    adia


    die sich erst noch überlegen muss ob die shakespeare pause schon beendet werden kann :zwinker:

  • Hallo Adia


    ich dachte zwar an eine Biografie von Fontane, aber auch Shakespeare ist eine interessante Gestalt. Danke für den Tipp :)


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo !


    Nachdem ja auch Stefan Zweig immer mal auf Shakespeare Bezug nimmt, muss ich jetzt endlich mal was von ihm lesen. Wie wäre es mit einer nächsten Leserunde ? Besonders interessieren würde mich nun Macbeth :breitgrins:


    Was meint ihr, sollen wir als nächstes Shakespeare in Angriff nehmen ?


    Gruß von Steffi

  • Bin dabei, Steffi :)


    Wir haben Shakespeare jetzt schon einige Male verschoben, er ist doch längst fällig *g*


    Mit Macbeth wäre ich auch einverstanden.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich wär auch dabei - allerdings ist mein Lieblingsdrama "The Tempest - Der Sturm", gibt eine tolle Verfilmung von Peter Greenaway.
    Würdet Ihr Euch auch dafür gewinnen lassen?:sonne:%20
    Gruß Kenya

  • Hallo ihr Shakespeare-Willigen,


    wollt ihr die Vorschläge und Abstimmung nicht im anderen Forum machen? Dann kriegen das vielleicht mehr Leute mit? :-)


    Liebe Grüße
    nimue

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Manchmal könnte man meinen, Shakespeare wäre super-modern, z.B. sein "all your yesterdays".
    "Abused her delicate youth with drugs or minerals" Titus Andr. 1.1.154


    Oder sein Schneemann - Mocking king of snow
    A muse of fire to ascend the brightest heaven of invention, Henry V, Eröffnung durch den Chor
    His thinkings are below the moon, H8, 3.2.134
    Being but a moonish youth (be changeable), AYL 3.2.410
    The capacity of your soft cheveril conscience would receive if you might please to stretch it
    (etwa - schenkt euch eure Gefühlsbedenklichkeit, dann würde euer süßes Breitbandgewissen nur gewinnen, wenn es euch nur gefiele, es zu strecken).

    Eine Folge konsequenter Augenblicke ist immer eine Art von Ewigkeit selbst.

  • Ich habe bis jetzt 6 Stücke von Shakespeare gelesen, und mir haben sowohl die Trauer-als auch die Lustspiele sehr gut gefallen. Obwohl Shakespeares Kömodien oft nicht wirklich zum Lachen sind, sondern einfach nur Stücke, die ein gutes Ende haben. Meine Favoriten sind "Ein Sommernachtstraum" und "Othello".