Zum Tod von Walter Kempowski

  • Wie sicherlich den geneigten Forenteilnehmern bekannt ist, ist Walter Kempowski am 05.10.2007 verstorben.


    Bislang ist mir dieser Schriftsteller nicht von seinen Werken her bekannt.
    Anläßlich seines Todes, ist eigentlich traurig, erfahre ich nun mehr über ihn und sein Werk.


    Wie sind die Erfahrungen mit diesem Schriftsteller?
    "Lohnt" es sich, ihn näher kennenzulernen?


    Gruß


    josmar

  • Hallo Josmar,
    bitte unbedingt [i]Das Echolot Abgesang 1945. Ein kollektives Tagebuch[i] lesen. Kempowskis Verdienste zur Bewahrung des kollektiven Gedächtnisses sind nicht hoch genug einzuschätzen. Wir haben mit Walter Kempowski ein ganzes Zeitalter verloren.


    LG


    Die Leserin

  • Ja, wirklich traurig, wie viele wichtige Autor(inn)en dieses Jahr schon verstorben sind.


    Ich wollte schon immer mal was von Kempowski lesen, bin nur leider noch nie dazu gekommen.


    Zur Erinnerung hefte ich mir mal den FAZ-Nachruf hier hinein.


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Leserin,


    dieser thread ist zwar schon lange her, ich wollte nur kurz mitteilen, daß ich mit dem "Echolot", Abgesang ` 45 angefangen habe!


    Aus meiner Sicht ein absolutes Leseereignis! Die anderen Bände werde ich mir bald auch noch zu legen.


    Und es erinnert mich auch daran, daß ich irgendwann Viktor Klemperer weiter lesen muß


    Gruß
    josmar

  • Am Wochenende war ein schöner Beitrag über Kempowski in der FAZ mit dem Titel Nie wieder was davon gehört. Falls ich meinen Zeitungsausschnitt verbummel, kann ich den Text hier wieder zurückfinden. FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10