101 moderne Monologe - von Eva Spambalg und Uwe Berend.

  • Guten Morgen.
    Mein Bruder möchte Schauspielerei studieren und sein Geburtstag rückt näher. Da liegt es nahe, ihm etwas zum üben zu schenken.. beim Stöbern bin ich auf dieses Buch hier gestoßen (s. Überschrift).
    Hat jemand dieses Buch schon gelesen? Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen damit mit.


    Könnt ihr mir vielleicht ein anderes Buch mit Monologen oder anderen, gut nachspielbaren Texten empfehlen?


    Ich danke euch im Vorraus.
    Lucie.

  • "Letzte Worte" sind keine bühnenreifen Monologe; aber es sind die eindringlichsten, die verbalen Finalisten (wenn man denn "final" auch nicht steigern darf).


    "Es ist getan" waren Jesu letzte Worte. "Es ist vollbracht" - ist die bessere Übersetzung.


    Physicus Galileo Galilei verschied im Triumph des Wissens: "Und sie bewegt sich doch!"


    Montaigne vermutete, dass jeder vor dem Tode lieber die Wahrheit sage; denn mit einer Lüge brächte man sich um das Seelenheil und da sei Gottes Gottes vor.

    Schiller hinterließ (am Abend des 8. Mai 1805) ein rätselhaftes "Iudex!" (was lateinisch Richter heißt.


    Und Goethe? Seine letzte Worte lauteten nicht "Mehr Licht", sondern an seine Schwiegertochter gerichtet waren: "Frauenzimmerchen, gib mir dein Pfötchen!" Goethes Diener Krause aber beharrte darauf: "Es ist wahr, dass er meinen Namen zuletzt gesagt hat ... er verlangte den Nachttopf."


    Ungewöhnliche Prophetie setzte der New Yorker Polizistenmörder George Appel mit Galgenhumor in schlichte, pomologische Materie um: "Jetzt bekommt ihr gleich einen Brat-Apfel zu sehen." So soll er auf dem elektrischen Stuhl dem Ströme de Energie entgegen geschaut haben.


    Vielleicht könnte man aus diesen von Werner Fuld gesammelten Essenzen eine Vorstellung machen: "Vorhang! - Letzte Vorstellung".


    *


    Hier stellt Perlchentaucher das Buch vor:


    http://www.perlentaucher.de/buch/7186.html


    Wenn man beim Vorsprechen gepatzt hat, könnte folgendes Exemplum helfen:


    Nero hat viele getrieben. Sogar einmal ein geschmiertes Olympia-Gold, ja, in Olympia selber! In de Disziplin "Gesang..."! Eine akustische Aufnahme gibt es Gottseidank nicht!


    Aber - sein göttlich gottloser, verbaler Abschied: "Welch ein Künstler geht mit mir dahin!"



    Abe seinAbschied sol kurz und empfindsam gewsen ssein.

    Goethe: „...wodurch wir uns abermals überzeugen, daß es eine allgemeine Weltpoesie gebe und sich nach Umständen hervortue; weder Gehalt noch Form braucht überliefert zu werden, überall, wo die Sonne hinscheint, ist ihre Entwicklung gewiß.“