• Hallo zusammen!


    Albrecht Dürer war eines der ganz großen Künstlergenies, die Zeit um 1500 wird gelegentlich sogar "Dürer-Zeit" genannt. Seine künstlerischen Ausstrahlung war schon zu seinen Lebzeiten groß und hat bis heute nichts an ihrem Reiz und ihrer Frische eingebüßt. Dürer beherrschte viele Techniken, alle auf herausragendem Niveau. Er hatte besonders bei den deutschen Expressionisten, besonders bei Der Blaue Reiter und Die Brücke bekennende Anhängerschaft. Seine Kunsttheoretischen Schriften kenne ich noch nicht, habe aber ein Reclam-Buch aus DDR-Zeiten aufgetrieben, das zu einem Teil aus Briefen besteht und zum anderen Teil aus eben diesen kunsttheoretischen Schriften, in denen er über menschliche Proportionen schrieb, über Messungen und über Befestigungslehre. Aus der Reihe 6,99-Euro von Taschen gibt es gleich zwei Bücher, eines von Nobert Wolf mit dem Untertitel "Das Genie der deutschen Renaissance" und eines von John Berger mit dem Untertitel "Albrecht Dürer, Aquarelle und Zeichnungen". Aber über Dürer gibt es viele weitere Bücher. Wie soll wohl sonst ein so vielseitiges und umfangreiches schöpferisches Werk festgehalten und vermittelt werden?


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Dürerfreundinnen und -freunde!


    Ich rätsel noch, war Dürer der größere Graphiker, oder der größere Maler, oder beides gleichzeitig? Ich glaube, er war ein allgemeines Künstlergenie, seine Bilder kann ich mir immer wieder betrachten, ohne ihrer müde zu werden. Es gibt immer wieder neues zu entdecken und das Staunen lässt nicht nach...


    Das Dürerhaus in Nürnberg gibt es tatsächlich noch, oder wieder. Jedenfalls gibt es da sogar Kunst zu erleben und eine Zeitreise zu erleben...


    Die Alte Pinakothek in München zeigt ja einige sehr schöne Gemälde von Dürer, darunter sein merkwürdiges und geheimnisvolles Selbstporträt, mit dem sich Dürer idealisiert hat...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Das Dürerhaus in Nürnberg gibt es tatsächlich noch


    Das Dürerhaus ist auch für Literaturfreunde interessant, die sich nicht für Kunst interessieren, immerhin hat Thomas Mann diesem Haus ein literarisches Denkmal gesetzt, im „Doktor Faustus“ bei der Beschreibung vom Haus des Onkels von Leverkühn. Hier verkauft der Onkel Musikinstrumente und Leverkühn wohnt hier während seiner Gymnasiumszeit. Der folgende Link zeigt das Haus, so wie es Thomas Mann beschrieben hat:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20091117134439


    Die Beschreibung von Thomas Mann in Kap. VII des Doktor Faustus:


    „Es war eine stille Lage, abseits der Geschäftsgegend von Kaisersaschern, ….., eine winklige Gasse ohne Trottoir, nahe dem Dom, in der Nikolaus Leverkühns Haus sich als das stattlichste hervortat. Dreistöckig, die Räume des abgesetzten und erkerförmig ausgebauten Dachs nicht mitgezählt, war es ein Bürgerhaus aus dem 16. Jahrhundert, das schon dem Großvater des Besitzers gehört hatte, mit fünf Fenstern Front im ersten Stock über dem Eingangstor, und mit vieren, mit Läden versehenen, im zweiten, wo erst die Wohnräume lagen und außen, über dem schmucklosen, ungetünchten Unterbau, die Holzwerkdekoration begann.“


    Übrigens macht das Lesen von Thomas Manns „Doktor Faustus“ viel mehr Spaß, wenn man Dürers Werk kennt, den auch bei manchen Personenbeschreibungen hat der Zauberer einfach von Dürer gemalte Porträts beschrieben.

  • Hallo Hubert,


    nicht nur Dürers Werk im Dr. Faustus, sondern auch das Werk von [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,1875.0.html]Ludwig von Hofmann[/url], besonders Hans Castorps Schneetraum im Zauberberg. Überhaupt hat Thomas Mann vielen Künstlern mit seinen Werken weltliterarische Denkmäler gesetzt, für die wir ihn im Besonderen danken sollten.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10


  • Albrecht Dürer war eines der ganz großen Künstlergenies, die Zeit um 1500 wird gelegentlich sogar "Dürer-Zeit" genannt.


    Für mich ist Albrecht Dürer nicht nur der größte deutsche Künstler, sondern zählt auch zu den zehn wichtigsten Künstlern aller Zeiten weltweit. Schön also, dass mal wieder eine große Dürer-Ausstellung stattfindet, die größte in Deutschland seit 40 Jahren: „Der frühe Dürer“, in Nürnberg, Dürers Heimatstadt. Allerdings geht’s schon wieder dem Ende zu, am kommenden Wochenende ist letzte Gelegenheit:


    http://der-fruehe-duerer.gnm.de/


  • Schön also, dass mal wieder eine große Dürer-Ausstellung stattfindet, die größte in Deutschland seit 40 Jahren: „Der frühe Dürer“, in Nürnberg, Dürers Heimatstadt.


    Und noch drei Links zur großen Dürer-Ausstellung in Nürnberg, zur FAZ, zur NZ und zur Zeit:



    http://www.faz.net/aktuell/feu…l-nach-oben-11761245.html



    http://www.nordbayern.de/nuern…durer-superstar-1.2092643



    http://pdf.zeit.de/2012/21/Ausstellung-Duerer.pdf

  • Im Urlaub hatte ich auch die Gelegenheit, diese tolle Ausstellung zu besuchen.
    Neben dem atemberaubenden Gefühl, diese großartigen Kunstwerke in "echt" betrachten zu können, war ich auch sehr angetan von dem Aufbau dieser Ausstellung. Die gezeigten biografischen und kunsthistorischen Bezüge sind sehr erhellend und lassen einen Dürers Werk noch viel differenzierter sehen und seine unglaubliche Leistung im Vergleich mit seinen Zeitgenossen hervorscheinen.


    Auch der Katalog ist in jeder Hinsicht eine Wucht, ragt weit über übliche Ausstellungspublikationen hinaus.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • war ich auch sehr angetan von dem Aufbau dieser Ausstellung. Die gezeigten biografischen und kunsthistorischen Bezüge sind sehr erhellend und lassen einen Dürers Werk noch viel differenzierter sehen und seine unglaubliche Leistung im Vergleich mit seinen Zeitgenossen hervorscheinen.


    Auch der Katalog ist in jeder Hinsicht eine Wucht, ragt weit über übliche Ausstellungspublikationen hinaus.


    Da kann ich dir nur zustimmen, finsbury. Wirklich eine vorbildliche Ausstellung, na ja da wurden nicht einfach Gemälde aus anderen Museen entliehen und in Nürnberg an die Wand gehängt, sondern der Ausstellung in Nürnberg ging eine dreijährige internationale Forschungsarbeit voraus und das Ergebnis dieser Forschungsarbeit wurde dann in der Ausstellung und wird im Katalog präsentiert. Und noch für eine weitere Sache muss man die Ausstellungsmacher loben: die Besucher, die ja zum Teil von weit her angereist waren wurden ernst genommen, ich z.B. hab’ mir die Ausstellung gestern angesehen und obwohl die offizielle Öffnungszeit bis 20:00 Uhr angesetzt war, konnte ich und mit mir viele andere bis nach 22:00 Uhr in der Ausstellung verbleiben. Das Aufsichtspersonal war angewiesen keine Besucher aus der Ausstellung zu drängen. Einfach vorbildlich. Mit dem Katalog werde ich mich noch einige Zeit beschäftigen um dann wieder auf dem neuesten Stand der Dürerforschung zu sein.


  • Und noch für eine weitere Sache muss man die Ausstellungsmacher loben: die Besucher, die ja zum Teil von weit her angereist waren wurden ernst genommen, ich z.B. hab’ mir die Ausstellung gestern angesehen und obwohl die offizielle Öffnungszeit bis 20:00 Uhr angesetzt war, konnte ich und mit mir viele andere bis nach 22:00 Uhr in der Ausstellung verbleiben. Das Aufsichtspersonal war angewiesen keine Besucher aus der Ausstellung zu drängen. Einfach vorbildlich. Mit dem Katalog werde ich mich noch einige Zeit beschäftigen um dann wieder auf dem neuesten Stand der Dürerforschung zu sein.


    Das wiederum kann ich leider nicht bestätigen: Wir waren erst um 16 Uhr da und die Öffnungszeit war damals
    nur bis 18 Uhr oder 18 Uhr 30. Wir mussten dann auch sofort gehen und ich habe mich sehr geärgert, weil der Museumsshop dann schon zu war. So musste ich den Katalog dann für 46 € (!, 10 € mehr) im Buchhandel bestellen und lange darauf warten.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Das wiederum kann ich leider nicht bestätigen: Wir waren erst um 16 Uhr da und die Öffnungszeit war damals nur bis 18 Uhr oder 18 Uhr 30. Wir mussten dann auch sofort gehen und ich habe mich sehr geärgert, weil der Museumsshop dann schon zu war. So musste ich den Katalog dann für 46 € (!, 10 € mehr) im Buchhandel bestellen und lange darauf warten.


    Das ist schade, dass die Nürnberger anscheinend erst am Schluss der Ausstellung nett wurden. Am Samstag war ja vorletzter Tag und als ich die Ausstellung nach 22:00 Uhr verließ war sogar der Museumsshop noch offen. Na ja, damit hatte ich nicht gerechnet und mir den Katalog für € 34,50 schon beim reingehen gekauft.


    Gerade lese ich, dass der letzte Besucher am Sonntagabend (02.09.2012) um 23:00 Uhr die Ausstellung verließ. Insgesamt besuchten an den 100 Ausstellungstagen 282.000 Besucher den „Frühen Dürer“, gerechnet hatte man mit 100.000. Der Katalog wurde 20.000 mal verkauft. Gerade wird er in 4. Auflage gedruckt.

  • Dürer war einer von den Übervätern der europäischen Kunst, ein wahres Genie. Die Werke sind überirdisch schön. Alles was Dürer betrifft bezeichne ich adjektivisch mit dem Vorsatz "über-"...


    Was der mit Radierungen erschaffen hatte, wie er Farben verwendete, was er aus Aquarellen geholt hat... das kann man nur fühlen aber sicher nicht beschreiben.


    Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich an das Werk denke, das er uns überlassen hat!

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10