Wettbewerb: Der schönste erste Satz

  • Steht da auch irgendwo, worin nun genau der "Wettbewerb" – sprich: das Inkonkurrenztreten – unter den Teilnehmern bestehen soll?

  • Vielleicht kann mir hier jemand bei der Suche nach DEM Buch helfen, das mit dem bezaubernden Satz begann:


    "Weil ein Nagel fehlte, ging das Königreich verloren."


    Klar, dass sich das auf die bekannte Anekdote mit dem abgefallenen Hufeisen bezog, aber als ich das Buch zu lesen begann, kam ich nicht sofort auf diesen Zusammenhang, zumal es im zweiten Satz dann erst mal um ganz andere Dinge ging.


    Zu meinem Ärger weiß ich heute nicht mehr, welches Buch das war, eine Nachfrage im Litcafé vor ein paar Jahren brachte auch nix. Kann sich von euch vielleicht der eine oder die andere erinnern?


    Gruß von Zefira