Wilhelm Meisters Wanderjahre

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss gerade für eine Prüfung "Wilhelm Meisters Wanderjahre" von Goethe lesen (bin jetzt gerade bei der Hälfte).
    Hauptsächlich wird es im Endeffekt um 2 Fragen gehen:
    1. Welchen Grund hat die Reise?
    2. Wie verändert gehen die reisenden Protagonisten aus der Geschichte hervor, also inwiefern machen sie eine Veränderung der Persönlichkeit, etc. durch?


    Zu Frage 1 fallen mir als Gründe bisher hauptsächlich die Restriktionen auf, vor allem, dass Wilhelm nie länger als drei tage an einem Ort verweilen darf. Gibt es da noch mehr Gründe, für die Reise der beiden?


    Bei 2 bin ich leider völlig ratlos :(


    Leider habe ich auch nicht die Lehrjahre (war aber von der Prüfungskommission nicht verlangt, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es möglicherweise doch sinnvoller gewesen wäre beides zu lesen) gelesen, kann also eventuelle Querverbindungen und Rückschlüsse häufig nicht ganz nachvollziehen.


    Vielleicht könnt ihr mir da helfen, bzw. zumindest verraten auf was ich beim lesen besonders achten muss. Wie gesagt, ich lese das Buch wirklich, aber irgendwie finde ich es doch z.T. sehr verwirrend und finde den Überblick nicht so richtig :(


    Liebe Grüße, Sternenfängerin