Alexander von Humboldt - Kosmos

  • Am Wochenende hatte ich mal wieder Humboldts "Kosmos" in der Hand. Ein überaus interessantes Buch. Nur halt sehr groß, unhandlich und umfangreich. Es gibt dann natürlich noch die "Kosmos-Vorträge", die man als Einstieg benutzen könnte. Es würde mich sehr reizen mal eines der beiden zu lesen. Hätte jemand Lust, da mitzumachen?
    - Kosmos. Entwurf einer physischen Weltbeschreibung
    - Die Kosmos-Vorträge 1827/28. in der Berliner Singakademie


    EDIT: Amazon-Verlinkung geändert (funktioniert wohl nicht so wie im Großen Bücherforum).

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Hallo BigBen!


    Wie schon gesagt: Nicht vor September 2007 ...


    Und, ja: Die Links funtionieren hier anders. Das kleine Gadget mit den bebilderten amazon-Links hat nimue nur im "Grossen" Forum eingearbeitet.


    Kosmos bei Amazon bestellen
    Kosmos-Vorträge bei Amazon bestellen


    und jeweils nimues Foren damit unterstützen :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Hallo!


    Wie drüben bei Literaturschock schon angemerkt, wäre ich durchaus interessiert, weil ich auch noch eine angebroche Lektüre von Humboldts Reise in die Äquinoktial-Gegenden des Neuen Kontinents herumliegen habe, im Moment fehlt mir leider nur die Muße, es konzentriert zu lesen. Die Kosmos-Vorträge würden mich daher auch reizen, aber da ich so weit im voraus nicht planen kann, notiert mich bitte nur mit Fragezeichen.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

    Kinywa ni jumba la maneno. <br />Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

  • Und, ja: Die Links funtionieren hier anders. Das kleine Gadget mit den bebilderten amazon-Links hat nimue nur im "Grossen" Forum eingearbeitet.


    Gut; die amazon-Links funktionieren unterdessen in beiden Foren gleich ... :breitgrins:


    Wie sieht es Anfang 2008 mit dieser Leserunde aus?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Wie sieht es Anfang 2008 mit dieser Leserunde aus?


    Ich habe mich gerade durchs Cryptonomicon gequält. Jetzt werde ich für eine Weile erst einmal zu etwas handlicher Literatur greifen (Kosmos ist ja auch nicht gerade ein Hanschmeichler). Aber so ab Februar könnte ich mit mir reden lassen. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Wie sieht es denn nun mit Humboldt aus? Ich habe noch ein paar andere Wälzer, die in nächster Zeit dran wären, da würde ich jetzt gerne mal eine Prioritätenliste machen wollen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich habe mein Exemplar gerade bestellt. Am Samstag könnte ich es holen, aber es wird wohl Montag werden, bis ich meine Stammbuchhandlung von innen anschauen kann. Danach kann ich jederzeit anfangen ;).

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Ich habe mein Exemplar gerade bestellt. Am Samstag könnte ich es holen, aber es wird wohl Montag werden, bis ich meine Stammbuchhandlung von innen anschauen kann. Danach kann ich jederzeit anfangen ;).


    Na, so sehr wollte ich es ja nun auch nicht überstürzen. :zwinker: Jetzt will ich erst einmal den Flann O'Brien genießen.
    Diesen Klopper kann man kaum im Bett lesen, da wird es wohl sehr langsam vorwärts gehen. Ich hoffe, Du hast es dann nicht so eilig. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich hoffe, Du hast es dann nicht so eilig. :winken:


    Ach, Februar darf's schon werden :zwinker: . Im Moment habe ich kaum Lesezeit. Ich bin daran, mch zu vergrössern - also, die Firma, die ich darstelle. Und das frisst Zeit und Nerven. Besonders, weil eine Änderung der Rechtsform inbegriffen ist ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • BigBen: Trägst Du's dann im Kalender ein?


    Kannst Du das bitte machen? Ich bin irgendwie zu blöd dafür. :redface: Beim Ereignis-Titel komme ich nur bis "...Kosmo". Das letzte s kann ich nicht eingeben. Ist die Ereignis-Titel-Länge irgendwie beschränkt?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich stelle mal ganz schnell eine Zwischenfrage. Ich habe von Humboldt noch gar nichts gelesen. Das Thema hört sich aber sehr interessant an. Kann man gleich mit dem Kosmos anfangen oder sollte man zuerst die Vorträge lesen?


    Katrin

  • Kann man gleich mit dem Kosmos anfangen oder sollte man zuerst die Vorträge lesen?


    Vielleicht kann Dir BigBen besser antworten :zwinker: . Für meinen Teil kann ich Dir nur sagen: Kosmos ist meine erste Lektüre von Alexander von Humboldt. Bisher kenne ich nur seinen Bruder Wilhelm.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Vielleicht kann Dir BigBen besser antworten :zwinker: .


    Tja. Für mich ist "Kosmos" auch das erste Werk von ihm. Aber der der größte Reiz liegt für mich darin, das dieses Werk den Versuch macht, das ganze naturwissenschaftliche Wissen der damaligen Zeit kompakt zusammenzufassen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • So gross ist Wien nun auch nicht, dass Du von einem Ende zum andern 3 Wochen brauchst ... :zwinker: :breitgrins:


    Das nicht, aber ich habe mich schon für eine Leserunde zu "Der Zauberberg" (Start: 1. Februar) im anderen Forum angemeldet und beide zeitgleich schaffe ich einfach nicht.


    Katrin