Canterbury Tales mit Asylbewerbern

  • Der britische Fernsehsender BBC will Geoffrey Chaucer's mittelalterliche "Canterbury Tales" in einer radikal modernisierten Neufassung verfilmen.


    So werden nach Angaben der Produzentin in einer der geplanten sechs Folgen Chaucers Pilger, die sich auf dem Weg von London zu Canterburys Kathedrale befinden, durch Asylbewerber aus Nigeria ersetzt.


    "Chaucer hat der Welt des 14. Jahrhunderts einen Spiegel vorgehalten; wir wollen dasselbe mit dem 21. Jahrhundert tun", sagte die Produzentin weiter. Auch Karaoke und Talk-Shows sollen in der Neuverfilmung vorkommen.


    Quelle: 3sat Videotext

  • Hallo zusammen!


    Warum nur haben gewissen ProduzentInnen und RegisseurInnen immer das Gefühl, gewisse Dinge müssten ums Verr.... modernisiert werden?


    Entweder Chaucer ist ein Klassiker, dann ist er auch zeitlos und hält der Welt des 21. Jh. genauso den Spiegel vor wie der des 14., 15., .... (meine Meinung).


    Oder er ist zeitgebunden - d.h. irgendwann verrosteter Schrott, den wir am besten gleich wegschmeissen.


    Aber ich kann natürlich die Deichsel einer alten Kutsche mit elektrischen Lämpchen versehen und bei mir zu Hause im Living Room aufstellen und das Ganze Kunst nennen...


    Und so was bei der ehrwürdigen Tante BBC...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo sandhofer,


    mich hat gestern auch fast der Schlag getroffen, als ich die Meldung gelesen habe. Irgendwie hatte ich zuerst einen verspäteten Aprilscherz in Verdacht. Karaoke und Talkshows...also wirklich!


    Ich kenne die Canterbury Erzählungen zwar nicht, aber ich bezweifle ebenfalls, dass es eine gute Idee ist, den Klassiker in dieser Form zu modernisieren.


    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die Neuverfilmung von "Romeo & Julia" mit Babyface DiCaprio ganz in Ordnung fand.


    Liebe Grüße
    nimue