Archivierungssoftware "Literat"

  • Hallo,


    gegenwärtig spiele ich etwas mit dem Programm: LITERAT um zu sehen, wie brauchbar es für mich ist. Kenn jemand eine Methode ganze Karteikarten zu kopieren oder kann mir einen Tipp geben, wie ich am Besten mehrbändige Werke, wie Lexikas etc. zeitsparend eingebe.


    Gruß
    Bloom

  • Leider kann ich dir nicht helfen, doch hätte ich dafür eine Frage: Wofür kann man eine Archivierungssoftware gebrauchen? - Wenn man nicht mehr weiss, an welchem Ort das Buch sich befinden sollte? - Oder schreibst du dir zu den gelesenen Büchern Notizen, Zusammenfassungen, Bemerkungen und möchtest diese archivieren? - Ich habe keine Ahnung von Archivierungssoftware und deren Nutzen...



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo Alpha,


    mit der Software will ich einen Buchkatalog meiner Bestände anlegen und über ein Schlagwortverzeichnis Verbindungen zwischen Büchern herstellen. Ich schätze meinen Bestand auf ca. 2000 Bücher und dieselben Sachbücher müssten eigentlich an mehrerern Stellen in den Regalen stehen, wenn sie verschiedenen Gebiete betreffen . Durch die Schlagwörter kann ich wenigstens eine virituelle Ordnung herstellen ;-)
    Da ich mehrere mehrbändige Reihen habe (Lexikon, Geschichte) überlege ich, ob ich sie in einem Eintrag zusammenfasse oder jeden Band einzeln katalogisiere.
    Wäre es nicht gut, wenn die Verlage einen formal korrekten, zitierfähigen Katalogeintrag in ihre Bücher drucken wenn sie schon den Umschlag mit einem Barcode verschandeln?


    Gruß
    Bloom

  • Interessant... Mal sehen, ob ich auch je zu solchen Sorgen kommen werde... - Wenn ich so weiter mache, ist es gut möglich :zwinker:


    Naja, für Schlagwörter musst du ja sinnvollerweise schon jeden Band einzeln aufnehmen, sonst ist das irgendwie nicht so ganz das wahre, denke ich.


    Bis du schon bald soweit wie in einer Bibliothek, dass du interne Nummern einführst?


    Grüsse
    alpha


    p.S. Vielleicht solltest du dir einen Barcode-Leser zutun, dann könntest du die Information auswerten :breitgrins:

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann