Bertolt Brecht: Flüchtlingsgespräche

  • Hallo zusammen,


    als Ergänzung zu unserer kleinen Leserundenreihe zur Exilliteratur (Feuchtwanger: Exil und Seghers: Transit) schlage ich nun vor, auch den Prosadialog
    Flüchtlingsgespräche von Bertolt Brecht


    - entstanden zwischen 1940 in Finnland und 1944 in Amerika - gemeinsam zu lesen.


    Zwei arbeits- und mittellose Flüchtlinge, Ziffel, ein Physiker, und Kalle, ein Metallarbeiter, treffen sich zunächst im Bahnhof von Helsinki und dann immer wieder, um in insgesamt 18 Dialogen unterschiedliche Themen des Exils, aber auch die gesellschaftliche Verfassung Deutschlands und anderer Staaten unter faschistischer Herrschaft zu diskutieren.


    Dabei geht es zum Beispiel um solche Themen wie die Weltherrschaft, Freiheitsliebe und Käse, Dänemark und der Humor und so weiter.

    Das Ganze soll "knapp und leicht, doppeldeutig zugespitzt und umgangssprachlich direkt, aber auch [...] listig und verzwickt in der Aufdeckung von Widersprüchen" geschrieben sein.


    Infos nach Kindlers Literatur Lexikon


    Kein umfassendes Werk, kann man gut dazwischen schieben, ca. 100 Seiten!


    Wer hat Lust mitzulesen?


    Ich hätte ab November Zeit, bin aber danach auch sonst frei von Terminen bis zum Frühjahr.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • hallo finsbury,
    Ende Dezember würde ich es gerne mitlesen, oder dann erst ab Mitte Februar...
    liebe Grüsse
    donna

  • Hallo,


    ich möchte auch gerne mitlesen. Vom Zeitpunkt her bin ich flexibel (nur zwischen Weihnachten und Neujahr kann es sein, dass ich verreise), sonst habe ich immer Zeit.


    Vile Grüße,
    Zola

  • Hallo Donna und Zola und alle anderen natürlich auch,
    der Februar rückt näher.
    Sollen wir den Februar wie vorgeschlagen ins Auge fassen und in den Kalender eintragen?
    Ich wäre allerdings eher für Ende Februar, da ich Mitte Februar noch eine kleine Leserunde bei Literaturschock habe.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen,
    Ende Februar wäre auch für mich in Ordnung, aber bitte nicht erst den 28., da ich Anfang März eine Leserunde im grossen Forum habe :rollen:, so um den 25. würde mich arrangieren.
    Liebe Grüsse
    donna

  • Beginn Leserunde 25. 2.07


    Bisher gemeldete Teilnehmer: Donna, finsbury, Zola.


    Kurze Infos zum Werk findet ihr bei dem entsprechenden Thread in "Leserundenvorschläge"


    HG


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die beiden Threads zusammengefügt, da sonst ein Durcheinander entsteht bei zwei Vorschlägen zum selben Buch. Nix für Ungut!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo sandhofer,


    danke. Das lag daran, dass ich mit der neuen Kalenderfunktion nicht klar gekommen bin. Ich bekam den Eintrag nicht erstellt, ohne das Textfeld ausfüllen zu müssen. Wie kann man das denn umgehen? Oder hab ich was übersehen?


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury!


    Keine Ursache.


    Ich bekam den Eintrag nicht erstellt, ohne das Textfeld ausfüllen zu müssen. Wie kann man das denn umgehen? Oder hab ich was übersehen?


    Du findest unten bei jedem Thread einen Button "Link zum Kalender". Damit sollte es eigentlich funktionieren, ohne dass man einen neuen Thread eröffnen muss.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Das ist ja eine gute Nachricht. Jeder ist willkommen.
    Liebe Grüsse
    donna

  • Hallo Donna, Mrs. Dalloway und Zola,


    leider finde ich im Moment keine Zeit für diese Leserunde. Das ist natürlich besonders verbrecherisch :redface:, weil ich sie selbst initiiert habe. Aber man kann nicht alles planen. Im Moment bin ich beruflich so ausgelastet, dass ich kaum zum Lesen, geschweige denn zum Mailen komme.


    Was tun wir also?



    Zwei Vorschläge:
    1) Ihr lest ab morgen ohne mich und lasst euch von sandhofer (:winken: worum ich bitten würde) die Leserunde einrichten. Das fände ich zwar schade für mich, bin ich aber selber schuld.


    2) Wir verschieben die Leserunde: Ich könnte ab Samstag, den 14. April wieder, allerdings nur in einem kleinen Zeitfenster von eineinhalb Wochen. Ist allerdings kein langer Text, ginge also.
    Ansonsten hätte ich erst wieder ab Mitte Juni Zeit.


    So, ich schaue morgen und übermorgen noch mal rein, was ihr dazu denkt.
    Falls ihr startet: Viel Spaß und Leselust. Ich werde euren Kommentaren dann beizeiten lesend folgen.


    Ich entschuldige mich für das Ungemach!


    HG
    finsbury "zerknirscht"

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo Finsbury,
    der 14. April ist ok, hätte dich doch schon gerne bei der Leserunde dabei.


    liebe Grüsse
    donna

  • Hallo Finsbury,


    ohne Dich lesen wir natürlich nicht :zwinker:


    14. April wäre für mich in Ordnung. Dann läuft zwar (hoffentlich) die "Gargantua und Pantagruel"-Leserunde, aber da diese wohl doch recht lang dauern wird, sollte eine kleine Unterbrechung kein Problem sein.


    Viele Grüße,
    Zola