Schreiben im Gefängnis

  • Hallo,


    da Schneeflocke :winken: den Thread wieder aufgewärmt hat, möchte ich noch zu der anfänglichen Diskussion um Wilde etwas hinzufügen: Der Brief, von dem sandhofer und Donna schreiben,ist ein wichtiges Dokument für die Wilde-Forschung, aber kaum Weltliteratur, auch wenn er einen hochtrabenden Titel trägt: De profundis.
    In diesem Text mische Wilde - zum Teil wohl ungerechte - Vorwürfe gegen seinen Liebhaber Lord Alfred Douglas mit Entwürfen für sein zukünftiges Leben - so steht es in seiner Biografie, denn selber habe ich den Brief noch nicht gelesen. Seine Erlebnisse hat er später auch in der "Ballade vom Zuchthaus in Reading" verarbeitet.
    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Aber hallo,


    die "120 Tage von Sodom" des Marquis de Sade wurden während dessen Haft in Vincennes und in der Bastille geschrieben. Ob das nun typische Gefängnisliteratur ist...?


    Grüße,


    Gronauer