Wieder hier...

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt ein gutes Jahr mehr oder minder nur sporadisch hier und habe nur an und ab ein paar interessante Diskussionen gelesen. Daran war einerseits meine inzwischen abgeschlossene Examensarbeit, andererseits aber auch wohl die recht zeitraubende Beschäftigung mit dem Spiel 'World of Warcraft' nicht ganz unschuldig. :zwinker:
    Da ich hier aber bisher ohnehin noch keinen Vorstellungsthread habe, dachte ich mir, dass dies zum Wiedereinstieg ja eine ganz gute Gelegenheit wäre. Der ein oder andere wird mich vielleicht noch kennen.
    Für die anderen Teilnehmer ganz kurz: Christoph, 27 Jahre und momentan dabei, mich durch die schriftlichen und mündlichen Prüfungen meines Lehramtsexamens zu quälen :zwinker:


    Gruß
    Berch


  • andererseits aber auch wohl die recht zeitraubende Beschäftigung mit dem Spiel 'World of Warcraft' nicht ganz unschuldig. :zwinker:


    So, so... - Das muss ja eine üble Seuche sein, dieses Spiel...


    Schön, dass du den Weg hierher zurück gefunden hast ;)


    Aber ich war ja auch selbst schon aktiver bei der Lektüre von Klassikern und darf deshalb den Mund nicht zu voll nehmen, leider!



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Zitat

    So, so... - Das muss ja eine üble Seuche sein, dieses Spiel...


    Das kann man so sagen, ja... Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Nettospielzeit der letzten 1,5 Jahre sich inzwischen auf etwa 45 Tage beläuft (da ist natürlich auch einiges an Zeit dabei, die das Spiel einfach nur lief, während ich sonstwas gemacht habe...), habe ich beschlossen, dass dann doch mal wieder sein zu lassen :zwinker:


    Zitat

    wenn du mal Unterstützung brauchst, das sind auch meine Fächer!


    Vielen Dank für Dein Angebot! Ich werde bestimmt mal darauf zurückkommen. Momentan klappt es ganz gut, weil die Prüfungsthemen bisher recht wenige Überraschungen aufboten, aber wenn im Februar das Referendariat startet, sieht die Lage bestimmt wieder etwas anders aus...
    Was mich aber persönlich interessieren würde: Was hat Dich zu dieser Fächerkombination bewogen? Komme mir zumindest an der Uni etwas exotisch vor. Die Klassiker sind (zumindest nach meinen Erfahrungen) ja eher: Deutsch +Geschichte/Fremdsprache oder Erdkunde +Naturwissenschaft/Sport...

  • Hallo Berch,



    Was mich aber persönlich interessieren würde: Was hat Dich zu dieser Fächerkombination bewogen? Komme mir zumindest an der Uni etwas exotisch vor. Die Klassiker sind (zumindest nach meinen Erfahrungen) ja eher: Deutsch +Geschichte/Fremdsprache oder Erdkunde +Naturwissenschaft/Sport...


    Ganz einfach, mich interessiert alles und im Besonderen "Was die Welt im Innersten zusammenhält". Mit diesen beiden Fächern kann man meiner Meinung nach das breiteste Interessenspektrum abdecken, da sich Literatur mit allen Themen beschäftigt und Geographie alle Faktoren untersucht, die den Raum prägen und verändern. Literatur gründelt zudem auf dem Boden dessen, was schon Goethes Faust wissen wollte und Geologie, Geomorphologie und Klimatologie geben im naturwissenschaftlichen Bereich die Antwort darauf.
    Ich hab es auch in Bezug auf Schulfächer nie bereut, weil man die Schüler von zwei unterschiedlichen Seiten her kennen lernt und beide Fächer sehr stark das vernetzte Denken fördern. Du wirst bestimmt auch viel Freude daran haben, an der Uni hattest du sie ja sowieso schon.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Freut mich Berch, dass du wieder hier mitschreibst!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10