Klassiker in Schülerzeitung

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin Mitglied in unserer Schülerzeitung und habe schon in der vergangenen Ausgabe mich an den Buchtipps beteiligt. Damals schrieb ich über "Sofies Welt" und auch bei der nächsten Ausgabe werde ich wieder einen Buchtipp verfassen. Ich hatte nun vor über Ecos "Der Name der Rose" zu schreiben. Mir fiel es recht schwer, mich in diesem Fall zu entscheiden, da ich nun auch die Überlegung hatte einen Klassiker zu empfehlen. Nichts schwieriges, vielleicht Hesse oder Dostojewskij. Aber irgendwie konnte ich mich dazu nicht durchringen, da es mir merkwürdig vorkam eine Empfehlung über ein Buch zu schreiben, was vielleicht auch gerade in manchen Klassen als Lektüre anstehen könnte.
    Wie denkt ihr darüber?
    Gehören Klassiker in eine Schülerzeitung?


    Viele Grüße
    Astrid

    Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre. (Gerhart Hauptmann)

  • Ich denke, es ist ein Versuch wert, ja! - Wenn du nur negative Feedbacks erhältst, merkst du es schnell. - Wenn du allerdings mit solchen nicht umgehen könntest, so rate ich dir davon ab... - Vielleicht kannst du ja auch eine Bemerkung dazu schreiben, dass es ein Klassiker ist oder so etwas...



    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo,
    ich finde kein Klassiker passt besser in eine Schülerzeitung als Hermann Hesse. Mich hat Hesse in der Schule sehr sehr sehr begeistert, und ich war zum Glück nicht gezwungen, ihn zu lesen. Ich finde gerade "Unterm Rad", "Narziss und Goldmund" und der "Steppenwolf" würden sehr gut passen. Versuch's doch einfach mal!


    Liebe Grüße,
    Phistomefel

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)

  • Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Es kann ja nichts schief gehen.
    Bekommst du negatives Feedback: lass es das nächste Mal und wenn du positives bekommst, dann mach eben weiter mit den Klassik Tipps.


    "Die Schachnovelle" von Zweig liest man auch in der Schule, warum man nicht so was als Tipp.


    Katrin