Bücherverwaltung


  • Also, wozu die Buchführung?


    Weil es einem liegt? Ich zum Beispiel bin gelernte Buchhalterin/Steuefachangestellte und diesen Beruf habe ich schon ergriffen, weil mir das Buchhalten und jonglieren mit Zahlen liegt, ich war sogar eine Pfennigfuchserin, nix durfte rechts zu wenig oder links zu viel sein :breitgrins:


    Das eine ist die Erinnerung, das würde ich meinem natürlichen Bauchgefühl zuordnen, denn erinnern ist sehr gefühlsmäßig und eine Wissenschaft für sich, und das andere einfach Ordnung, und mein Verstand schreit geradezu immer nach "Ordnung". Also manchmal liege ich auf der Couch und schwelge in Erinnerungen, manchmal nehme ich meine Bücher auch ganz liebevoll in die Hand :zwinker: und an manchen Tagen sitze ich am Computer und halte mein virtuelles Bücherregal auf den neuesten Stand.


    So is dat halt :breitgrins:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Hallo Poppea,
    ich mach das weniger um des Erinnerns wegen, sondern weil es mir einfach immer
    öfter passiert ist, das ich Bücher doppelt gekauft hatte. Um das weiterhin zu vermeiden,
    habe ich die katalogisiert, so schaue ich bei jedem (geplanten) Kauf in die Buchdatenbank.
    Irgendwann waren es einfach zuviele um noch so den Überblick zu behalten.


    Gruß, Lauterbach

  • Lieber Lauterbach,


    ab wann waren es zuviele? Ich muss doch immer wissen, wer wieviele Bücher hat und welche....


    Apropos, wollen wir nicht einen Bilderthread machen, wo jeder Fotos von seiner Bibliothek reinstellt? Das wäre schön :smile:


    Liebe Grüße
    Poppea, die endlich ein Fotohandy hat und auch was beisteuern könnte

  • Hallo Poppea,
    ich habe jetzt genau 1532 Bücher, bei ca. 900 hatte ich die Übersicht verloren.
    Also im Vergleich zu anderen hier eine kleine Bibliothek.


    Fotoapparat oder Handy besitze ich nicht.
    Ich könnte meine Regale höchstens malen :winken:


    Gruß, Lauterbach

  • Lieber Lauterbach,


    das klingt noch viel besser und passt ja auch mehr zu Klassikern. Malen. Ja, das wäre schön. Aber aufwendig. Obwohl... so eine klitzekleine Zeichnung...


    Wir können ja auch einen Malwettbewerb veranstalten. Mein allerschönstes Bücherbild.
    1. Preis: eine ein-Mann-Leserunde aller Courths-Mahler Bücher :breitgrins:


    Nur noch zehn Jahre und das sind Klassiker! Der/die Sieger/in hätte dann sozusagen einen Vorsprung. :zwinker:


    Liebe Grüße
    Poppea


    Mir ist gerade aufgefallen, das klingt hier leicht gehässig, ist aber überhaupt nicht so gemeint. Ein Witz, der hoffentlich nicht mißverstanden wird. :winken: