• Über Google hatte ich vor einiger Zeit das "normale" Literaturschock-Forum entdeckt und hatte schon ewig vor, mich hier auch zu registrieren, jetzt ist es also so weit. :winken:


    Ich bin 32, 3 Kinder, etliche Haustiere, komme aus dem Rheinland und bin seit frühster Kindheit bibliophil. :zwinker:

  • Willkommen hier im Forum!


    Bibliophil? - Heisst das, der Besitz einer besonderen Ausgabe eines Buches ist dir ebensoviel Wert wie der Inhalt?
    Um Missverständisse nicht entstehen zu lassen: Dies ist eine echte Frage und keineswegs abschätzig gemeint!



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Ich meinte es einfach die simple Übersetzung: Bücher liebend


    Primär geht es mir schon um den Inhalt, aber ich bevorzuge z.B. gebundene Ausgaben, dünnes Papier, schöner Druck etc. und tausche ggfs. auch Taschenbücher, die mir gut gefallen haben später in eine Hardcover-Ausgabe um, wenn es sich anbietet.

  • Hallo Weratundrina,


    ohne Deinen Avatar hätte ich Dich fast nicht erkannt :zwinker:


    Jedenfalls auch von mir herzlich willkommen und viel Spaß im Klassikerforum.


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

  • :breitgrins:
    Ich bekomme ihn leider nicht kleiner, hier ist die Grenze niedriger. Ich hab ihn schon auf 60X60 gebracht, aber ich weiss nicht wie man die kb verringert. :redface:

  • auch von mir ein herzliches willkommen! :winken:
    in welche richtungen gehen nun deine vorlieben für den inhalt der bücher?


    mit freundlichen grüßen,


    lebenszeichen

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Hallo Weratundrina :winken:


    mir ging es mit meinem Avatar genauso. :redface: Ich wünsch dir viel Spaß hier im Klassikerforum.


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo Weratundrina


    Willkommen hier! :blume:


    Bei mir war es andersherum. Ich war zuerst hier im Klassikerforum, wo ich mich immer noch etwas mehr zuhause fühle :))


    Viel Spaß hier


    :schmetterling:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Zitat von "Weratundrina"

    :breitgrins:
    Ich bekomme ihn leider nicht kleiner, hier ist die Grenze niedriger. Ich hab ihn schon auf 60X60 gebracht, aber ich weiss nicht wie man die kb verringert. :redface:


    Ja, ich hab mir für meines einen abgebastelt, weil ich unbedingt dieses Bild haben wollte, das eine schöne Darstellung von Pat und Patachon ist. :breitgrins:
    Vielleicht ein Tip für dich ? :
    Ich hab das irgendwie hingekriegt, indem ich es als GIF abgespeichert hab, nicht als JPG, und bin jetzt knapp unter den 6 KB.


    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Zitat von "Leibgeber"


    Ich hab das irgendwie hingekriegt, indem ich es als GIF abgespeichert hab, nicht als JPG, und bin jetzt knapp unter den 6 KB.



    Vielen Dank für den Tipp, jetzt hat es geklappt!


    Was ich lese? Hm, einfacher, was ich nicht lese:


    * Thriller
    * Horror
    * Krimis
    * Liebesschnulzen/Frauenromane
    * Science Fiction
    * "schlechte" Fantasy - also diese ganzen Reihen (die Fans nennen das, glaube ich, "Zyklen" :breitgrins: )
    * Lustiges
    * Abenteuerromane
    * die meisten historischen Romane, bis auf Rebecca Gable und Umberto Eco und eventuelle Ausnahmen, die ich noch nicht kenne :zwinker:
    * und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch mit Lyrik eigentlich nichts anfangen kann. :redface:



    Ich mag gerne Bücher, mit wenig tatsächlicher Handlung und vielen Gedanken. Besonders wichtig ist mir eine ausgefeilte Sprache; anspruchsvoll ohne langweilig zu sein.


    Gelegentlich mag ich mal "gute Fantasy", aber das muss schon etwas ganz besonderes sein, Neil Gaiman gefällt mir z.B. sehr gut gefallen. Meist ist da eben die Sprache sehr schlecht.

  • Zitat

    Ich mag gerne Bücher, mit wenig tatsächlicher Handlung und vielen Gedanken. Besonders wichtig ist mir eine ausgefeilte Sprache; anspruchsvoll ohne langweilig zu sein.


    vielleicht interessiert dich christa wolf?

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • das buch habe ich bisher noch nicht gelesen, allerdings finde ich den ausdruck "plakativ" für christa wolf insgesamt nicht zutreffend. ihr stil ist eher leise, denkende personen, deren gedankengänge einfühlsam, verständlich und - wie soll ich sagen - einfach schön nachgezeichnet werden. ein musterbeispiel dafür ist "störfall", aber auch "kassandra" trägt diese züge, wenngleich es ein buch mit rückblick auf eine ganze reihe handlungsstränge ist, die aber trotzdem fast nebensächlich erscheinen.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Habe mir grad mal bei Amazon ihre anderen Bücher angeschaut - vielleicht habe ich einfach mit dem falschen Buch begonnen? Zumindest Medea und Kassandra erscheinen mir doch sehr interessant.

  • schön! vielleicht habe ich hier ja jemanden infiziert... :klatschen:

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • :winken:


    Danke! Die letzten Tage war ich ja eher mit Bücher aussortieren, als mit Bücher lesen beschäftigt. Und fertig binich immer noch nicht. :rollen: