"Apocalypse now" und Joseph Conrad

  • Hallo,


    Apocalypse now ist im Grunde genommen so eine Art extrem verfremdete Literaturverfilmung von Joseph Conrads Roman "Heart of Darkness / Herz der Finsternis". Dieses Hintergrundwissen dürfte den Film noch mal so interessant machen und zur Conrad-Lektüre anregen. [Es gibt auch eine "normale" Literaturverfilmung vom Herz der Finsternis, kennt die jemand?]. Wenn wir im Folgenden über den Film Apocalypse now diskutieren wollen, spielt es keine große Rolle, ob ihr die alte Fassung des Films oder die neue directors cut "Redux" version kennt.


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005YVUD.03.LZZZZZZZ.jpg]


    Die Literaturvorlage spielt im belgischen Kongo der Kolonialzeit. Da ist ein gewisser Kurtz, der sitzt irgendwo flußaufwärts des Kongo, fernab des Machtbereichs der Kolonialmacht und lässt sich von den Eingeborenen wie ein Gott verehren. Dieser Kurtz handelt mit Elfenbein, das er flußabwärts an seine Auftraggeber schickt, aber in seinem "Reich" ist er grausamer (?) Herrscher. Den Handelspartnern kommt das alles zu mysteriös vor und sie beauftragen Marlowe den Kongo hinauf zu fahren und bei Kurtz nach dem rechten zu sehen und die Sache zu regeln. (Ich bekomme das alles nicht mehr so ganz genau auf die Reihe, da es länger her ist, daß ich das Buch gelesen habe.) Der springende Punkt ist natürlich die Frage, ob nun Kurtz eine grauenhafte Bestie ist oder die feinen Herren Kolonialisten.


    In Apocalypse now wird diese Handlung etwas variiert und in den vietnamesisch/kambotschanischen Dschungel verlegt. Hier gibt es allerdings den klaren Auftrag, daß Kurtz (Marlon Brando) umzubringen ist.


    Zum Film und der Literaturvorlage gibt es sicher endlosen Gesprächsbedarf (?)


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3150087147.01.LZZZZZZZ.jpg]

  • Also, ich habe 'Heart Of Darkness' in der Schule gelesen und zum Abschluss des Themas den Film gesehen. Trotz der Paralleln der beiden Kurtz' finde ich Buch und Film jedoch sehr verschieden. Der Roman in der Kolonialzeit, mit all den 'Wilden' und der Frage nach Genie oder Bestie, lässt sich für mich immer schwer mit 'Apocalypse Now' (Vietnamkrieg und den daraus folgenden Grauen) in Verbindung bringen. Natürlich ist Kurtz immer grausamer Herrscher, aber ich kann die unterschiedliche Vorgeschichte nicht von dem Charakter abkoppeln.
    Was sich vom Film auf jeden Fall in meinem Kopf festgesetzt hat, ist die Beschreibung von den Kindern, denen die Arme abgehackt wurden, weil Ärzte sie geimpft hatten! Unglaublich schrecklich!