• Hallo,


    durch Zufall bin ich in dieses wundervolle Forum gestolpert und konnte nicht anders als mich anmelden...


    Mein Nickname mag einigen von euch bekannt sein. Thursday Next ist eine weniger freiwillige Leihgabe von Jasper Fforde, dessen Bücher ich alle verschlungen habe.


    Viele Klassiker habe ich noch nicht gelesen oder schon wieder vergessen. Seit ich studiere ist mir die Zeit etwas knapp geworden und meine Bücher etwas angestaubt...
    Das möchte ich nun ändern :smile:


    Für alle die es interessiert: Meine absoluten Lieblinge sind "Persuasion" :smile: , "Mansfield Park" und (wie könnte es anders sein) "Pride and Prejudice" von. Gefolgt von "Die drei Musketiere" und " DerGraf von Monte Christo" :smile: und "Gottes Werk und Teufels Beitrag" :smile: Natürlich ist das keine fixe Reihenfolge


    Ich lese wirklich alles was mir unter die Finger kommt, sofern ich Zeit habe. Nur bei Science Fiction muss ich passen. In meiner Kindheit wurde ich so von Captain Kirk und Co beeinflusst, dass mein Horizont in dieser Hinsicht etwas eingeengt ist. :clown:
    Was Fantasy betrifft, ich liebe Tolkien, ich entspanne mich gerne bei Rowling und ich habe nichts gegen den Humor von Pratchett.
    "Typische" Frauenliteratur ("Elegance", "Der Teufel trägt Prada") kann ich nicht leiden, genau so wenig wie schlechte Historienromane ("Die Kastratin" oder ähnliches) :sauer: .
    Mein absolutes rotes Tuch ist Stephen King, wobei ich hier auch eine Ausnahme machen muss, denn "Die Verurteilten" hat mir gut gefallen.
    Krimis mag ich sehr gerne besonders die von Boris Akunin, A.C. Doyle und Mankell.
    Da ich unter den strikten deutschsprachige Autoren Gebot in der Schule sehr gelitten habe liebe ich es alles zu lesen was eben nicht deutschsprachig ist. Besonders russiche und englische Literatur. Seit kurzem befasse ich mich auch mit indischer Literatur.
    Englische und amerikanische Autoren lese ich, seit dem ich der Sprache halbwegs mächtig bin, im Original. Was des Öfteren zu wirklich interessanten Ergebnissen führt. (Hätte ich den Herrn der Ringe nicht schon im Gymnasium auf Englisch gelesen, wäre die Ausgabe, die mir mein Freund geschenkt hat nicht hochkant aus meiner Bibliothek geflogen :breitgrins: )


    Und zum Schluss, das Buch, das mich am meisten geprägt hat: "Wie ein Roman" von Daniel Pennac. Nachdem ich es gelesen hatte, war mir klar, das ich meinen Deutschlehrer in Ruhe reden lassen kann. Nicht einmal meine Englischlehrerin konnte mir dannach den Spass am Lesen verderben.



    Liebe Grüße,


    TN

  • Der Graf von Monte Christo ist echt ein gutes Buch, und es hat ein Happy end, wenn ich mich recht erinnere: Das findet man nicht oft bei guten Büchern. :breitgrins:

  • Ja, auch wenn es dem "Grafen" etwas schwer fällt sich zum Happy End zu beequemen. Er hat es sich selbst sehr schwer gemacht...
    Aber die Menschen scheinen das Buch zu lieben. Ansonsten wäre wohl die Zigarrenmarke wohl kaum zu ihrem Namen gekommen.


    TN

  • Hallo thursdaynex,


    Herzlich Willkommen hier bei uns :winken:


    Zitat von "thursdaynext"

    Mein Nickname mag einigen von euch bekannt sein. Thursday Next ist eine weniger freiwillige Leihgabe von Jasper Fforde, dessen Bücher ich alle verschlungen habe.


    Jasper Fforde ist klasse! Vielleicht hast Du auch Lust, mal im Großen Bücherforum vorbeizuschauen? Da tummeln sich viele Fans des Autors.


    Liebe Grüße
    nimue