Wilhlem Busch: Max und Moritz

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "greentea im Thread zum Struwwelpeter"

    Für mich, die brutalste Kindergeschichte ist "Max und Moritz".


    Hm. Ich frage mich jetzt gerade: (Der Struwwelpeter war m.W. wirklich für Kinder und pädagogisch gemeint, aber) war Buschs Max und Moritz ursprünglich für Kinder gedacht? Wikipedia schweigt sich darüber aus - weiss jemand mehr?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Hallo Sandhofer,


    ich weiss nichts Konkretes darüber. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Moralist Wilhelm Busch den Menschen damit ansprechen wollte.


    Seltsam, ich denke auch nie in der Kategorie 'Kinderbuch'. Es liegt vielleicht auch daran, dass meine Eltern einen riesigen, dunkelroten, dicken Wälzer von einem Erzählband hatten und bei uns wurde das Buch nie wie ein Kinderbuch behandelt.
    Naja, das sind jetzt Kindheitserinnerung.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,
    hallo sandhofer


    Zitat

    war Buschs Max und Moritz ursprünglich für Kinder gedacht?


    Jein. Busch bezeichnete Max und Moritz selbst als "eine Art kleiner Kinder-Epopöe". Die kurzen Verse und die Zeichnungen sind ganz auf Kinder zugeschnitten. Aber: In ihrer Kritik richten sich die Verse an die Erwachsenen, deren kleinbürgerliche Borniertheit Busch zuwider war. Und die kriegte er dadurch zu fassen, weil die Erwachsenen den Kindern die Geschichten vorgelesen haben. Die Kleinen hatten ihren Spaß und die Gesellschaftskritik erreichte auch ihre Adressaten.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Moin, Moin!


    Im DLF/DLR einige aktuelle Ressourcen zu Busch: der Entertainer Götz Alsmann spricht im <a href="http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kulturinterview/614616/">Kulturinterview</a> (<a href="http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2007/04/13/dkultur_200704130909.mp3">mp3</a>) über Wilhelm Busch. Und der <a href="http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2007/04/15/dlf_200704151609.mp3">Büchermarkt vom 15. April</a> (<a href="http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/614708/">Text</a>) widmet sich dem Dichter und Zeichner, der vor 175 Jahren geboren wurde. Dank YouTube gibt es <a href="http://www.youtube.com/watch?v=E_-pOWYj0Es">den einen</a> oder <a href="http://www.youtube.com/watch?v=4qbuy7y0wRQ">anderen</a> Leckerbissen.