Henry David Thoreau: Walden

  • Amerikanischer Transzendentalismus 1845: Walden ist das autobiographische Werk des Henry David Thoreau, ein Experiment des Lebens in Isolation, eine Ablehnung daran, sowohl eine Rolle in der harten Arbeiterwelt zu spielen, als auch an der Anhäufung von überflüssigen Reichtümern und am wichtigsten, den Frieden, welchen er durch seine Lebensweise im Einklang mit der Natur gefunden hat. :blume:

  • @ nina:
    die thematik interessiert mich sehr, ich habe mir auch schon oft gedanken darum gemacht einfach von der konsumgesellschaft isoliert zu leben..


    ich werd dieses buch mal lesen, wenn ichs in die finger bekommen sollte


    ps. kannst ja mal meine staatstheorie lesen, wenn du lust hast ;)


    http://myblog.de/havanna/1

  • Hallo,


    mich würde "Walden" sehr interessieren. Hast du/ihr das Buch schon gelesen? Falls nicht, würde ich mich sehr gerne anschließen.


    Liebe Grüße
    wolves

  • Ist schon lange auf meiner Liste der zu lesenden Bücher, bin also auch dabei; falls die anderen auch noch Lust haben.


    lg
    Robinson

  • falls die anderen auch noch Lust haben.


    Nun ja: Nina Simi, die Threadstarterin, war zuletzt am Tag nach Erstellen dieses Threads online (ich vermute, dass der damals auch nicht als Vorschlag zum gemeinsamen Lesen gedacht war); Céleste im Juni 2006 - die beiden fallen sicher schon mal weg. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Lustig,


    wie manchmal so alte Threads wiederentdeckt und ganz selbstverständlich beantwortet werden.


    Und mich interessiert dieses Werk auch! Allerdings bin ich nach dem kurz bevorstehenden Sommerurlaub bis weit in den nächsten Frühling mit Leserunden hier eingespannt. Aber so ab Ostern 2010 ...
    Wenn der Vorschlag schon von 05/06 stammt, kann man ja auch noch ein bisschen zuwarten. :zwinker:


    Grüße


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • wie manchmal so alte Threads wiederentdeckt und ganz selbstverständlich beantwortet werden.


    Das soll ja auch so sein ;). Deswegen haben wir die Warnfunktion "Dies ist ein uralter Thread, wollen Sie ihn wiederbeleben?" deaktiviert. In einem Forum, das sich um alte Autoren kümmert, sollte man sich auch um alte Threads kümmern dürfen.
    [hr]
    Für meinen Teil werde ich dieser Leserunde allenfalls als Zaungast zugucken. Ich habe Walden erst vor ca. 2 Jahren zum zweiten Mal gelesen, inkl. dem Essay Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat und weiteren Dokumenten des amerikanischen Transzendentalismus. Mein Bedarf ist im Moment gedeckt.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus