Kleine Frage zu "Das Parfum"

  • Wir lesen das Buch gerade in der Schule.
    Jetzt sollte ich ein Referat über "Bonaparte" schreiben, der auf S.5 steht und mit Grenouille verglichen wird.


    ich zitiere: "Er hieß Jean-Baptiste Grenouille, und wenn sein Name im Gegensatz zu den Namen anderer genialer Scheusale, wie etwa De Sades, saint-Justs, Fouches, Bonapartes usw., heute in Vergessenheit geraten ist, so sicher nicht deshalb, weil Grenouille diesen berühmteren finstermännern an Selbstüberhebung, Menschenverachtung, Immoralität, kurz an Gottlosigkeit nachgestanden hätte, sondern weil sich sein Genie und sein einziger Ehrgeiz auf ein Gebiet beschränkte, welches in der Geschichte keine Spuren hinterläßt: auf das flüchtige Reich der Gerüche."


    Meine Frage:Wieso vergleicht der Autor Grenouille mit (Napoleon?-) Bonparte?
    Was haben sie gemeinsam?


    und kann mir einer das zitat von bonaparte erklären?


    "Wenn Gott gewollt hätte, dass wir uns waschen, hätte er das Parfum nie zugelassen."


    will er damit sagen, das zu bonpartes-zeit die menschen sich nur parfurmiert haben und sich wenig gewaschen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hmm ist schon laaang her...aber deine vermutung mim parfum stimmt schon so denk ich! ;)
    das mit bonaparte weiß ich leider nimmer :sauer:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Du hast keine Gedanken dazu? Dass wir auf der, zumindest aus Rechtshändersicht gesehen, falschen Seite fahren ist es wohl nicht.


    Ein französischer Soziologe schrieb Ende des achzehnten Jahrhunderts, es sei interessant, wie sich die Meinung über Napoleon "in weniger als fünfzig Jahren wiederholt verändert hat"; nach der Julirevolution und also nach Beendung der Bourbonenherrschaft.

  • hmm ist mal ne vermutung aber vielleicht steck hinter diesem satz, dass gott sagen wir mal nicht "gegen" das parfum war...er hat es zugelassen. und grenouille macht ja parfums also hängt das sicher so zusammen ;)

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Ich sehe eigentlich auch kaum einen Zusammenhang zwischen Bonapartes und Grenoilles Grausamkeit, werder Besessenheit, noch überdurchschnittlich grausamer Despotismus, ganz abgesehen davon dass der Gute nun wirklich alles andere als ein schlechter Herrscher war, unter dem Frankreich zu leiden hatte. Da sehe ich ein weiteres mal wie oberflächlich und ungenau ich lese...

  • Vielleicht bezieht es sich nicht auf das 1. Kaiserreich, also Napoleon, sondern auf das 2. Kaiserreich (ähm, der Neffe von Napoleon, wenn ich mich recht entsinne, Vornamen leider vergessen).


    Dieses zweite Kaiserreich war mehr Schein als Sein, na ja und Parfum ist ja auch nur Schein als Sein.


    Schau mal im Geschichtslexikon nach, und lese das 2. Kaiserreich durch. Dort findest du bestimmt deinen Ansatz :winken:
    Überhaupt war damals alles mehr scheinheiliger Glanz als Echtheit.