Stefan Zweig - Die Schachnovelle

  • Erstmal ein fröhliches Hiho in die Runde :)


    Ich muss in der Schule Stefan Zweig - Die Schachnovelle lesen, und habe das natürlich bereits getan, wir haben die Novelle auch schon durchgesprochen, trotzdem sind noch einige unklarheiten, vorallem zu einem Thema bei dem ich nicht anwesend war.. und zwar der Zusammenhang zwischen Stefan Zweig und dem "Ich - Erzähler"


    In der Klausur werden wir wohl die Frage beantworten müssen, wieso das Buch fast schon aus Stefan Zweigs Sicht geschrieben ist, als hätte er das alles erlebt.


    Mir fiele dazu ein, das Stefan Zweig wie der Ich-Erzähler Östereicher ist, und sich ebenfalls zeitlebens mit Psychoanalysen auseinander gesetzt hat.


    Andererseits finde ich das Stefan Zweig auch übereinstimmungen mit Dr B hat... der ja ebenfalls Östereicher ist, und auch geflohen ist. Die Isolationshaft könnte man auch mit St. Zweigs isolation im Exil gleichsetzen...


    ich hab schon ein bisschen gegoogelt, aber noch nicht wirklich Antworten gefunden.. und mein Lehrer guckt sowieso immer nur komisch wenn man was fragt... *Seuftz*


    Fällt euch dazu noch was ein?
    Vielen lieben Dank schon mal im vorraus
    Wenn ihr noch gute Links zufällig dazu habt.. nur her damit ;)


    Lg Rya