Die Verlobten

  • Hallo zusammen
    ist jetzt sehr kurzfristig, aber ich habe gerade gelesen, daß auf 3SAT heute um 22.30 Uhr "Die Verlobten" kommt


    Drama von 1963 mit Carlo Gambrini, Anna Canzi u.a.
    Regie: Ermanno Olmi


    Das könnte doch die Verfilmung von Manzoni's berühmten Roman sein!


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    Da täuschst Du Dich leider. Dieser Film hat mit dem gleichnamigen Roman Manzonis gar nichts zu tun. Ich habe das aber aufgrund des Titels auch erst gedacht.


    Aber gut, daß Du mal wieder an das Buch erinnert hast. Es liegt immer noch sehr weit oben auf meinem SUB und wartet darauf gemeinsam von uns gelesen zu werden. Ob´s vielleicht nach dem Dostojewski klappt?


    Wer übrigens noch eine Neuübersetzung des Romans ("Die Brautleute") erwerben möchte, sollte sich beeilen. Bei Zweitausendeins ist nur noch ein Restbestand vorhanden und der Titel wird im nächsten Katalog nicht mehr aufgeführt sein.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Ikarus
    dann hab ich ja nichts versäumt. :)
    Bei Manzoni bin ich dabei, ich habe die Weltbild-Ausgabe "Die Verlobten". Ich bin sehr gespannt, was die nächste Leserunde ergibt ;-)
    Schönes Wochenende wünscht
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Steffi


    Zitat von "Steffi"

    Hallo !


    Neuübersetzung ? ikarus, soll ich da noch zuschlagen ??


    Gruß von
    Steffi


    Dazu würde ich Dir raten. In wie weit sich die beiden Übersetzungen unterscheiden, kann ich nicht beurteilen. JMaria und ich haben mal eine kurze Textstelle verglichen und nur sehr geringe Unterschiede festgestellt. Allerdings enthält die neu übersetzte Ausgabe über 50 Seiten Anhang mit hilfreichen Anmerkungen des Übersetzers (Burkhart Kroeber), was in den anderen Ausgaben, glaube ich, nicht der Fall ist. Schon deshalb würde ich an Deiner Stelle bei Zweitausendeins zuschlagen.


    Viele Grüße
    ikarus


    http://www.zweitausendeins.de/

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen!


    Worum geht es bei diesem Buch. Ich kenne den Autor noch nicht.


    Herzliche Grüße
    Fernande

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8