Taschenbuchausgaben des Deutschen Klassiker Verlages

  • Die Klassikerausgaben des Deutschen Klassiker Verlages erscheinen ab sofort als noch recht preiswerte Taschenbuchausgabe. Die ersten sechs Ausgaben sind Gothes Faust, Schillers Wallenstein, Grimmelshausens Simplicissimus Teutsch, Sämtliche Erzählungen Kleists, Sämtliche Gedichte Hölderlins und Deutsche Lyrik des Frühen und Hohen Mittelalters:


    http://www.suhrkamp.de/buecher/taschenbuch/dkv/allgemein.htm


    Aber sicher wisst ihr das bereits. Dann habe ich euch wenigstens daran erinnert.


    Jedenfalls wünsche ich euch noch einen schönen Abend!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat von "giesbert"

    Nun, ich wusste das noch nicht und bin jetzt sehr erfreut 8-)


    xenophanes hatte <a href="http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=1449">hier</a> vor einiger Zeit schon darauf hingewiesen.


    Allerdings frage ich mich, ob diese dicken Wälzer als Taschenbuch noch einigermaßen handhabbar sind, ohne gleich auseinanderzufallen. Aber der Preis ist so günstig, daß ich es wohl riskieren werde, mir eines davon zu bestellen. :-)


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt einen Band dieser Taschenbuchausgabe gekauft (den 6. Band: <i>Deutsche Lyrik des frühen und hohen Mittelalters</i>). Er macht einen guten Eindruck: schönes, leicht getöntes Dünndruckpapier; das Buch liegt angenehm in der Hand und läßt sich gut aufklappen, ohne daß im Buchrücken Knickfalten zurückbleiben. Ob die Klebebindung einer Dauerbeanspruchung standhält, muß man mal abwarten, aber momentan macht sie noch einen stabilen Eindruck. :-) Auf jeden Fall bekommt man da viel Buch fürs Geld, ich werde mir sicherlich noch das eine oder andere DKV-Taschenbuch zulegen.


    Laut einem auf dem hinteren Umschlag abgedruckten Zitat habe ich mir übrigens einen "Band mit vielen interessanten Texten" gekauft. Na, das ist doch mal was anderes. ;-)


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Das wusste ich gar nicht, und finde es sehr erfreulich!
    Zumal die dann wohl irgendwann auch in den Antiquariaten landen werden.


    Ich hatte letztes Jahr mal die DKV-Ausgabe von Tiecks "Phantasus" gekauft, da kam ich ran, mit Porto, für etwa 45 Euro. Was preiswert ist.


    Außerdem bin ich seit zig Jahren Mitglied in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, und dort wurden sehr preiswert nachgedruckt die Ausgaben von Goethes Gedichten und dem "Faust". In den Goethe-Gedichten stöbere ich seitdem endlos ...


    Ich bin an sich nicht so der Kommentareleser. Außer, wenn sie so umfangreich und interessant sind, wirklich Fundgruben.
    Außerdem dürften die Texteditionen verlässlich sein. Und nicht so übermäßig grauenhaft modernisiert.


    Nach der, ich glaube nicht fertig gestellten Tieck-Ausgabe werde ich aber weiter antiquarisch suchen, und zwar vor allem nach den Novellenbänden.


    Die Spottbillig-Kassetten bei 2001 sind halt Glückssache. Können kommen, oder nicht. Aber kauft 2001 noch Lizenzen ein, wenn jetzt Suhrkamp loslegt ?

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)