Die Klitoris in der Literatur

  • Hallo zusammen!


    Ich erlaube mir, meine Frage vom grossen Bücherboard auch hier zu posten; vielleicht hat es ja hier welche, die mir auch weiterhelfen können:


    Weiss eigentlich jemand von Euch, wann die Klitoris zum ersten Mal als der sexuellen Lustgewinnung dienendes Organ in der (mitteleuropäischen) Literatur entdeckt bzw. erwähnt wird? Ich dachte lange, das sei Diderot gewesen, in den Bijoux indiscrets von 1748, bin jetzt aber in Eine Bescheidene Streitschrift für Öffentliche Freudenhäuser oder ein Versuch über die Hurerei wie sie jetzt im Vereinigten Königreich praktiziert wird (Autor: Phil-Porney (!), i.e. Bernard Mandeville, ein englischer Philosoph der Aufklärung) belehrt worden, dass das schon 1724 bekannt war.


    Gibt es Medizin- oder SexualhistorikerInnen unter uns?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    ich habe jetzt noch einmal in die von mir im anderen Forum erwähnten <i>Gespräche der Aloisia Sigaea</i> geschaut. Die Klitoris wird dort im dritten Gespräch auf gut einer halben Seite besprochen. In dieser genauen und anschaulichen Schilderung wird die Klitoris ganz eindeutig als ein der sexuellen Lustgewinnung dienendes Organ dargestellt. Das ist auf Seite 33 in der Übersetzung, die ich habe: <i>Johannes Meursius [Nicolas Chorier]: Die Gespräche der Aloisia Sigaea. Aus dem Lateinischen übertragen von Wilhelm Dimetrius. Hamburg: Gala, 1970.</i> Eine prächtige Ganzlederausgabe auf Bütten gedruckt, die ich im Januar dieses Jahres für einen Spottpreis via booklooker.de gekauft habe. :-) Der Originaltitel lautet übrigens: <i>Joannis Meursii / Elegantiae / Latini Sermonis / seu Aloisia Sigaea Toletana / De Arcanis Amoris & Veneris / Adjunctis Fragmentis quibusdam Eroticis.</i>


    Die Übersetzung, die ich habe, beruht auf der zweiten, erweiterten Auflage von 1678. Erweitert wurde diese Auflage im wesentlichen nur um ein zusätzliches, siebtes Gespräch am Ende des Buches, so daß die erwähnte Stelle im dritten Gespräch wohl auch schon im Erstdruck (wahrscheinlich 1659 erschienen) vorhanden war.


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Zu dieser Thematik bedarf es meines Erachtens eines unbedingten Hinweises auf den Volksschriftsteller Karl May (1842-1912), der zwar mit Reiseerzählungen, die sich noch heute einer gewissen Beliebheit erfreuen, bekannt wurde, der aber gerade nach mehreren Zuchthausaufenthalten zwischen 1875/76 Werke allerbedenklichsten Inhaltes verfasste.


    An dieser Stelle sei nur auf Karl Mays Werke wie "Der Venustempel" oder "Das Buch der Liebe" verwiesen, die Sandhofers Frage mehr als hinreichend beantworten würden.


    Ich finde das Thema sollte Sandhofer durchaus einmal in dem Diskussionsforum der Karl-May-Stiftung unter http://www.karl-may-stiftung.de als Thread einstellen und zum Gegenstand näherer Betrachtungen in der Karl-May-Szene machen.


    Liebe Grüße
    Leila

  • Hallo zusammen, hallo Wolf!


    Zitat von "Wolf"

    ich habe jetzt noch einmal in die von mir im anderen Forum erwähnten <i>Gespräche der Aloisia Sigaea</i> geschaut. Die Klitoris wird dort im dritten Gespräch auf gut einer halben Seite besprochen. [...] Die Übersetzung, die ich habe, beruht auf der zweiten, erweiterten Auflage von 1678. Erweitert wurde diese Auflage im wesentlichen nur um ein zusätzliches, siebtes Gespräch am Ende des Buches, so daß die erwähnte Stelle im dritten Gespräch wohl auch schon im Erstdruck (wahrscheinlich 1659 erschienen) vorhanden war.


    1707, iirc, zum zweiten Mal auf Englisch übersetzt, 2 Jahre bevor Mandeville eigene Gespräche zu diesem Thema veröffentlicht. Könnte sogar eine direkte Quelle von ihm gewesen sein. (Andererseits war er auch Arzt, seine Quellen könnten also auch in der medizinischen Literatur zu finden sein.)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus