Interface DDB - VLB

  • Moin, Moin!


    Bei dieser Nachricht habe ich eben gesabbert. "Die Deutsche Bibliothek arbeitet mit dem Buchhandel zusammen", <a href="http://www.ddb.de/news/pressemitt_buchhandel.htm">titelt</a> eine Pressemitteilung. Als Freund von Synergien freut es mich, daß man nun bei Recherchen innerhalb der <a href="http://opac.ddb.de/">Datenbank der Deutschen Bibliothek</a> bei Ergebnissen die Möglichkeit erhält, gleich im <a href="http://vlb.buchhandelshop.de/mhtm/vlb/vlb_suche.phtml?caller=56886">VLB</a> angezeigt zu bekommen, ob und was von dem gesuchten Buch / Autor lieferbar ist. Verbunden mit der Option, gleich zu bestellen! Die Schnittstelle zwischen der umfangreichsten deutschen Bibliografie (= Nationalbibliothek) und der wichtigsten Datenbank des Buchhandels ist mir wichtig. Weil die <a href="http://www.wikipedia.de/">Wikipedia</a> seit kurzem eine <a href="http://www.bibliomaniac.de/texte/misc/biblio.htm#ddb">ähnliches Interface</a> zur <a href="http://opac.ddb.de/">Datenbank der Deutschen Bibliothek</a> besitzt, ist es nun einfach, sich von einem Personenartikel in der Wikipedia über die DDB zum VLB durchzuhangeln - ohne abzustürzen oder die Richtung zu verfehlen.