Gestatten: Dietrich

• Hallo,

wird Zeit, dass ich mich auch im Klassikerforum mal vorstelle:

Beruflich habe ich Informatik und Mathematik studiert und bin Systemanalytiker. Soll heißen, ich entwerfe und schreibe EDV-Systeme (meist in der Programmiersprache Java).

Bis vor 8 Monaten hatte ich mit Büchern nicht viel am Hut. Aber dann bin ich über "Bildung" von Dietrich Schwanitz gestolpert - und bin nun ganz begierig auf Geschichte, Literatur und Bücher allgemein. Ich habe mir vorgenommen, alle großen Werke der Weltliteratur zu lesen. Dabei richte ich mich ungefähr nach der Literaturliste von Schwanitz und http://www.klassiker-der-weltliteratur.de. Auf meiner Liste stehen etwa 40 Werke (ohne Shakespeare).

Bisher habe ich gelesen:
    - einiges über griechisch-römische Mythologie (Abenstein, Rose und Schwab)
    - Homer/Voß: Ilias + Odyssee
    - Cervantes: Don Quijote (hab ich vorgezogen - wegen des 400-Jahre-Jubiläums)
    - v.Eschenbach/Stapel: Parzival
    - Alighieri: Göttliche Komödie
    - Bocaccio: Dekameron
    - Germanische Götter- und Heldensagen
    - Ovid: Metamorphosen

Homer fand ich recht gewöhnungsbedürftig - wegen der langen Sätze und der Hexameterform, sowas hatte ich vorher noch nie gelesen. Aber nach den ersten Gesängen ging es dann recht gut. Ovid war recht anspruchsvoll; verschachtelte Erzählebenen und viele indirekte Hinweise auf die Helden (Sohn des Tydeus, Akrisiosenkel usw.). Meiner Meinung nach nur mit gutem Vorwissen lesbar, sonst artet das in einer einzigen Nachschlagorgie aus.

Don Quijote ist was zum Schmunzeln: die höflichen Reden - wie z.B. in Kapitel 38 des 2. Teils "der allerseelenreinste Ritter Don Quijote von der allergemanschesten Mancha und sein allerschildknapplichster Sancho Pansa" - und die Anspielungen Cervantes im Vorwort und gegen Ende des 2.Teils auf seinen Rivalen - oder auch den "Verriss" der Ritterromane ganz vorne, wo Cervantes selbst mit einem Buch dabei ist. Das Werk hat aber auch einige Längen wie die "Novelle vom törichten Vorwitz".

Beim Parzival mußte ich mittendrin nochmal von vorn anfangen, da mir der Überblick über die vielen Personen verloren ging. Beim 2. Anlauf hab ich mir dann während des Lesens alle Personen mit ihren weitverzweigten Verwandschaftsbeziehungen aufgeschrieben - wie ich das auch mit den griechischen Göttern und Helden gemacht habe.
    Lustig finde ich, daß sowohl Cervantes als auch W.v.Eschenbach einen geheimnisvollen arabischen Autor vorschieben - wohl um mögliche Kritik an der Echtheit/Überlieferung der Story abzuwehren.

Die Göttliche Komödie war dagegen richtig Arbeit: Soviel hab ich noch nie recherchiert (abgesehen von Fachbüchern) - aber ich bin ein geduldiger Mensch und nach einem Monat war ich fertig - muss allerdings noch meine handschriftlichen Notizen und Skizzen ordentlich in den Computer hacken.

Köstlich dagegen das Dekameron. Und eine sehr elegante, schöne Sprache. Aber die allgemeine Kirchenkritik: Dass Boccaccio sich so etwas im Mittelalter erlauben konnte ...

Derzeit lese ich Gottfrieds Tristan und Isolde in der Übertragung von Dieter Kühn, die mir sehr gut gefällt. Danach kommen noch das Nibelungenlied und die Canterbury Tales dran, womit ich das Mittelalter fürs erste abschließe. Weiter geht es dann mit Shakespeare.

Lesende Grüße von Dietrich

• Hallo Dietrich!

Du gehst ja ordentlich zur Sache, quasi von Null auf Hundert :zwinker:

Zitat von "Dietrich"

Bis vor 8 Monaten hatte ich mit Büchern nicht viel am Hut. Aber dann bin ich über "Bildung" von Dietrich Schwanitz gestolpert -

Ist Schwanitz also doch zu etwas gut :breitgrins:

Generell würde ich dir raten, nichts zu überstürzen. Sich durch die Weltliteratur zu lesen ist eine (höchst angenehme) Lebensausgabe, es muss nicht alles sofort sein. Manche Bücher brauchen viel Zeit.

Wobei ich deinen Enthusiasmus natürlich nicht bremsen will.

CK

• Hallo Dietrich,

zuerst einmal auch hier Herzlich Willkommen! Wir kennen uns ja schon vom kleinen Bücherforum :winken:

Ich muss sagen: Respekt dafür, was Du in der letzten Zeit so alles gelesen hast! Toll! Damit kann ich leider trotz längjährigen Lesens nicht mithalten :sauer:

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Spaß hier!

Liebe grüße
    nimue

• Hallo Dietrich,

auch hier, auch von mir:

Herzlich willkommen! Und Hut ab vor Deiner Leseliste, da kann ich nur neidisch staunen.

Liebe Grüße
    Manjula

[size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

• Hallo

Zitat von "xenophanes"

Generell würde ich dir raten, nichts zu überstürzen. Sich durch die Weltliteratur zu lesen ist eine (höchst angenehme) Lebensausgabe, es muss nicht alles sofort sein. Manche Bücher brauchen viel Zeit.

Hmmm, das hab ich inzwischen auch schon festgestellt. Den Parzival und die Göttliche Komödie werde ich deshalb irgendwann später nochmal lesen. Ich werde das ganz langsame Lesen demnächst in einer Leserunde zum Nibelungenlied ausprobieren, mal sehen ...

Suse & manjula: Danke, danke. :smile:
    Heutzutage ist es eigentlich gar nicht so schwer, sich in Klassiker einzulesen. Alle nötigen Hintergrundinformationen finden sich im Internet.
    Was man zum Einstieg noch braucht, sind Geschichtskenntnisse und ein Literatur-Überblick. Bei mir war das (neben anderem) der Geschichts- und Weltliteratur-Teil bei Schwanitz. Und ein wenig Disziplin, sprich Notizen sind ganz hilfreich - zum Festhalten der eigenen Gedanken beim Lesen und späteren Nachgucken. Und natürlich genug Zeit ...

Aber Hauptsache, es macht Spaß und ist interessant!

Gruß von Dietrich

• Hallo Dietrich !

Auch von mir ein herzliches willkommen ! Du legst ja wirklich ganz schön los.

Für mich am schönsten ist es, die eher "unbekannteren" Klassiker zu entdecken und dafür hast du hier im Forum viel Gelegenheit !

Liebe Grüße von Steffi

Gruß von Steffi

Einmal editiert, zuletzt von ()

• Hallo Dietrich,

von mir auch ein herzliches Willkommen !

Es freut mich, dass es in unserem Beruf noch ein paar Leute gibt die nicht nur Fantasy-Romane lesen.

Viele Grüße,
    Zola

• Hallo, Dietrich!

Schön, hier noch jemanden zu treffen, der auch Mathematik studiert hat. Ich bin allerdings noch dabei.

Du hast viele Werke gelesen, die ich auch irgendwann mal lesen möchte. Dein Lesetempo ist beeindruckend. Allein an der Ilias hatte ich fast ein halbes Jahr geknabbert.

Wie kommt es, daß Du in der Antike Sophokles übersprungen hast? (das ist der, der meinen Avatar ziert)

Viele Grüße,
    Pius.

• Hallo Dietrich und herzlich willkommen!

Deine Liste tönt ja sehr interessant. Hoffentlich hältst Du bei all den langen Schinken durch :breitgrins: !

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• @all: Danke für die nette Begrüßung. Ich hoffe, hier noch viele Tipps von Euch zu bekommen.

Zitat von "Steffi"

Für mich am schönsten ist es, die eher "unbekannteren" Klassiker zu entdecken und dafür hast du hier im Forum viel Gelegenheit !

Vor den unbekannten Klassikern will ich erst mal die bekannten lesen; bis auf das obenstehende kenn ich leider noch gar nichts. :sauer:
    Aber wer weiß, was ich sich hier so alles ergibt. :smile:

Zitat von "Zola"

Es freut mich, dass es in unserem Beruf noch ein paar Leute gibt die nicht nur Fantasy-Romane lesen.

Hmm, Informatiker lesen aber auch SF-Romane, zumindest bei meinen Kollegen ist das so, und auch ich habe einige gelesen.

Zitat von "Pius"

Wie kommt es, daß Du in der Antike Sophokles übersprungen hast?

Oh, stimmt, habe ich hier vergessen :redface:. Einige griechische Dramen werde ich natürlich auch lesen. Deinen Sophokles-Thread verfolge ich jedenfalls mit Interesse. :smile:

Zitat von "sandhofer"

Hoffentlich hältst Du bei all den langen Schinken durch :breitgrins:

Nunja, ich muss zugeben, bei der Ilias und Don Quijote hatte ich schon ein paar Durchhänger. Andererseits habe ich mich vor 5 Jahren durch solch grauenhafte Wälzer wie das Sozialgesetzbuch gekämpft: ich wollte mal im Detail wissen, wie sich die Altersrente und die Erwerbsunfähigkeitsrente berechnet. Ganz zu schweigen vom Einkommensteuergesetz; dagegen ist klassische Literatur absolut harmlos! :breitgrins:

Gruß von Dietrich