Salzburger Festspiele - La Traviata

  • Hallo Opernfreunde,


    hat jemand anläßlich der Salzburger Festspiele "La Traviata" mit Anna Netrebko "Superstar" :breitgrins: als Violetta im TV verfolgt? Wenn ja, würden mich Eindrücke interessieren.


    Grüße,
    Gitta

  • hallo Gitta


    ich habs erst heute in der Tageszeitung gelesen, dass es auch im TV übertragen wurde. Auf welchem Sender kam es denn?


    Wie ich gelesen habe, bekamen sie eine überaus gute Kritik, Standing Ovation. Ich hätte diese Neuinszenierung gerne gesehen. Selbst ich als Laie, der nie eine Opernvorstellung live gesehen hat, kommt an Anna Netrebko nicht vorbei *g*


    Es gab ein Bild in meiner Tageszeitung, darauf war eine riesengroße Uhr und die beiden Hauptdarstellern, Violetta/Anna liegend - sich schützend, Rolando Villazón stehend, der sie mit dem Geld bewarf.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    Radio Bayern 4 brachte die Sendung live, die ARD am späten Abend zeitversetzt mit einem anschließenden Bericht "Hinter den Kulissen", die Probenarbeit.


    Ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, um Netrebko endlich mal zu sehen (gehört habe ich sie schon, auf Tonträgern).
    Mein Eindruck ist gespalten, obwohl die Kritiken überwiegend überschwänglich berichteten. Das kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Ich kenne stimmlich bessere Violettas, z. B. Anna Moffo in ihrer Hoch-Zeit. Bes. im ersten Akt sang Netrebko noch unausgeglichen, beim piano hatte sie leichte Schwierigkeiten - und auch manchmal bei den Höhen. Das legte sich dann im Folgenden. Mal abwarten, ob sie stimmlich noch entwicklungsfähig ist. Hoffentlich läßt sie sich stimmlich nicht verschleißen, wenn sie das überhaupt noch selbst in der Hand hat!
    Auch ihren Partner und die anderen Sänger fand ich gut, aber nicht überragend.
    Die Inszenierung insgesamt kam mir entgegen: Nicht zu modernistisch, aber auch nicht altbacken. Den Einfall mit der Uhr und dem Geldwurf fand ich gelungen und zum Inhalt der Oper passend.
    Die Orchesterleistung war unauffällig, manche Kenner behaupten, die Wiener Philharmoniker hätten keine Höchstleistung vollbracht.
    Standing Ovations? Na, wenn man so viel Geld ausgibt, kann man sich nichts Mittelmäßiges leisten! :zwinker:
    Ich habe das Ganze jedenfalls aufgezeichnet und werde es mir irgendwann noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Hallo Gitta!


    Zitat von "Gitta"

    hat jemand anläßlich der Salzburger Festspiele "La Traviata" mit Anna Netrebko "Superstar" :breitgrins: als Violetta im TV verfolgt? Wenn ja, würden mich Eindrücke interessieren.


    Cum grano salis gefiel mir die Aufführung sehr gut. Für eine Oper war die schauspielerische Leistung exzellent. Bei den Sängern fand ich vor allem Villazon und Hampson ausgezeichnet. Hymnen für Violetta sind ebenso wenig angebracht wie für die viel zu routinierten Wiener Philharmoniker. Letztere erinnerten mich stark an eine Repertoireaufführung der Wiener Staatsoper.


    CK

  • Zitat von "xenophanes"


    Für eine Oper war die schauspielerische Leistung exzellent.


    Hallo Christian,


    das fand ich auch. Obwohl heute allgemein von Opernsängern auch darin Einiges verlangt wird. Woanders sagte jemand, das "Gesamtpaket" Traviata sei ganz ordentlich gewesen. So sehe ich das auch, zumal es heute offensichtlich im Opernfach vor allem keine besseren Soprane gibt. Man bekommt ja ohnehin keine Oper zu sehen und zu hören (auch auf Tonträgern nicht), wo alles stimmt.
    Was ich über die Person denke, die bei einer Versteigerung 2700 Euro für eine Karte hinblätterte, verschweige ich lieber! :entsetzt:


    Gruß,
    Gitta

  • Zitat von "Gitta"

    das fand ich auch. Obwohl heute allgemein von Opernsängern auch darin Einiges verlangt wird. Woanders sagte jemand, das "Gesamtpaket" Traviata sei ganz ordentlich gewesen.


    Vor allem auch in Vergleich zur letzten Salzburger Traviata, die ich vor Ort sah, und deren Inszenierung so verkitscht war, dass das Publikum am Ende zu lachen anfing ...


    CK

  • Zitat von "xenophanes"


    Vor allem auch in Vergleich zur letzten Salzburger Traviata, die ich vor Ort sah, und deren Inszenierung so verkitscht war, dass das Publikum am Ende zu lachen anfing ...


    Also das ist ja wohl das Allerletzte! :breitgrins: Aber manche Inszenierungen in Bayreuth verführen auch zum Lachen. Ich habe auch schon mal eine Zauberflöte gesehen, die eher zum Weinen verführte!


    Hier laufen gerade die Eutiner Freilichtaufführungen. In einem Gespräch mit dem Regisseur sagte dieser, das Schlimmste bei diesen Events und vor allem auch für die Künstler frustrierend sei wolkenbruchartiger Regen wie neulich, wo dann die ganze Oper ins Wasser fällt. Da nimmt man ja lieber eine Kitschkulisse inkauf.


    Grüße,
    Gitta

  • Die Salzburger Festspiele sind wie Salzburg selbst: Ein Witz. Was in aller Welt könnte 200.000€ , die im ERnst manche berappt zu haben scheinen , rechtfertigen? Ein sechsgestrichenes C?

  • Hallo!


    Nach langer langer Zeit bin ich auch mal wieder hier und habe diesen interessanten Thread gesehen.


    Weiß zufällig jemand, ob es eine DVD zu der Nebtreko Aufführung geben wir? Ich werde mir die Gesamtaufnhame auf CD zu Weihnachten wünschen. Leider gibt es ansonsten fast nur sehr alte, klanglich nicht sehr gute CDs. Was nützt mir die tollste Maria Callas als Violetta, wenn man fast nur Rauschen auf den Ohren hat?


    Ich bin momentan ehrlich gesagt ziemlich "La Traviata" begeistert". Ich war letzten Monat in der Aufführung in unserem Dortmunder Opernhaus und das war einfach grandios. Ich hatte die Oper vor ca. 14 Jahren schon mal gesehen. Damals war ich glaube ich 13 oder 14 und schon da sehr bewegt von dieser Oper. Ich finde sowohl Geschichte, als auch Musik wirklich wunderschön. Damals war es noch eine sehr traditionelle Inszenierung. Schwere Roben, romantisches Bühnenbild.


    Bei der diesjährigen Neuinszenierung hat man die Oper sehr modern aufgeführt. Ich bin da immer sehr vorsichtig, aber die Inszenierung war einfach wunderbar. Violetta als High Society Pin Up Girl. Die Bühne fast leer, aber ausdrucksstark. Marcie Ann Levy (eine Sopranistin aus Boston) hat einfach wunderbar gesungen und vor allen Dingen gespielt. Das geht vielen Opernsängern ja immer noch ab. Die stehen da, gucken ergriffen und singen vor sich hin.


    Also wer vielleicht die Möglichkeit hat, sollte sich die Aufführung in Dortmund ansehen. Die Erstbesetzung der Violetta ist Sylvia Koke, die umwerfende Kritiken bekommen hat. Ich habe wie gesagt, die Zweitbesetzung gesehen und war ebenfalls sehr glücklich damit.


    Liebe Grüße,
    Steffi


    P.S. Unten mal ein Bild von der Aufführung. Habe ich gerade im Netz entdeckt:


    Klick


    [size=9px]Edit: Ich habe das direkt verlinkte Bild wegen Vermeidung von Traffic-Klau als normale URL angegeben. LG nimue[/size]