Kafkas Tagebücher

  • Was soll an der Entdeckung "wunderbar" sein, wenn ich fragen darf? - Dass der Leser Kommentare dazu abgeben kann? - Habe bisher keine lesenswerten Kommentare gefunden, muss ich ehrlich sagen... Oder meinst du die englische Übersetzung? - Ich bevorzuge Kafka im Original :zwinker:
    Oder meinst du, auf diese Art würden mehr die Tagebücher lesen? - Da könntest du recht haben und das könnte man als "wunderbar" einstufen, denn sie sind wirklich lesenswert! - Allerdings lese ich sie lieber in der druckten Form und nicht tageweise einen Abschnitt. Oder siehst du gerade darin den Vorteil, dass man sich mehr Zeit nimmt für den einzelnen Eintrag? - Da könntest du wieder recht haben, dann allerdings eignet sich die elektronische Form vom "The Kafka Project" auch nicht schlecht.
    (A propos, weisst du, seit wann die Texte nicht mehr als Files downgeloaded werden können, sondern "nur" noch als Webseite? - Oder hab ich jetzt in der Schnelle den richtigen Ort nicht mehr gefunden?)


    Ich empfehle die Lektüre der Tagebücher Kafkas jedem, der Kafka mag oder sich für ihn interessiert!


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Moin, Moin!


    Zitat von "alpha"

    Was soll an der Entdeckung "wunderbar" sein (...) Oder meinst du, auf diese Art würden mehr die Tagebücher lesen? (...) siehst du gerade darin den Vorteil, dass man sich mehr Zeit nimmt für den einzelnen Eintrag? (...)


    Genau, ich finde, die Weblog-Form ist geeignet, das Tagebuch zu adaptieren. Natürlich kann man das auch als Buch lesen. Ich empfinde die vorgegebene Partitionierung aber als hilfreich. Ist so ähnlich wie mit dem Brevier (Stundengebet der Kirche). Man kann natürlich in der Bibel lese oder sich Psalmen heraussuchen. Praktischer sind vorgefertigte Sequenzen.