Rainer Werner Fassbinder

  • Hallo


    was haltet ihr so von Fassbinders Filmen? Welche gefallen euch gut, welche weniger?


    Gestern (oder besser gesagt, heute morgen) lief ja die Reihe auf ARD aus (jeden Donnerstag 1:00 oder so ein Film).


    Ich habe bisher drei Filme gesehen: "Die bitteren Tränen der Petra von Kant": hat mich sehr stark in seinen bann gezogen, besonders, wie die schauspieler agiert haben (das motivieren seiner schauspieler soll rwf ja gekonnt haben...), war ein guter beitrag zum thema loslösung/ emanzipation/ abhängigkeit.
    "Warum läuft Herr R. Amok" (heute früh) war auch gut, besonders die nahe kameraführung hat mir gefallen, war schon ziemlich entlarvend das stück; "die dritte generation" hat mir weniger gefallen, obwohl mich das thema an sich schon interessiert)....



    hat sich ja auch literarisch ziemlich engagiert (literaturverfilmungen von effi briest und berlin alexanderplatz)
    bin auf eure meinung gespannt.



    gruss,
    rezk

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

  • Hallo rezk,


    ich habe sehr viele Filme von Fassbinder gesehen und mein absoluter Liebingsfilm ist "Angst essen Seele auf" mit der kürzlich verstorbenen Brigitte Mira. Dann kommt "Die Ehe der Maria Braun".


    Weniger gut gefielen mir "Lola" und "Lili Marleen", wobei gerade bei letzterem Film sich Fassbinder sehr dem Kommerz verschrieben hatte.
    Aber das ist natürlich auch eine Sache des persönlichen Geschmacks.


    Fassbinder, das ist ein sehr weites Feld, über das sich kontorvers diskutieren lässt. Bin gerne bereit dazu.


    Liebe Grüße
    Leila

  • Hallo!


    Zitat von "rezk"

    was haltet ihr so von Fassbinders Filmen? Welche gefallen euch gut, welche weniger?


    Fassbinders Filme schätze ich sehr. Immer, wenn ich daran zweifle, dass Filme eine ernstzunehmende Kunstform sind :breitgrins: . sehe ich mir Fassbinder- oder Bergman-Filme an.


    Besonders herausragend sind meiner Meinung nach:


    10. In einem Jahr mit 13 Monden (1978)
    18. Faustrecht der Freiheit (1975)
    21. Angst essen Seele auf (1974)
    23. Effi Briest (1974)
    27. Händler der vier Jahreszeiten (1972)
    35. Warum läuft Herr R. Amok? (1970)
    40. Liebe ist kälter als der Tod (1969)
    41. Katzelmacher (1969)


    CK