Umfrage: Eure persönlichen Lieblingsbücher

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eigentlich keine Lieblingsbücher, denn das würde für mich bedeuten, mich an diesen festzumachen. Dabei möchte ich noch viele neue Bücher lesen, die ebenso meine Lieblinge werden könnten bzw. ich gehe davon aus, einige potenzielle Lieblingsbücher nicht gelesen zu haben.


    Aber es gibt bestimmte Stilelemente, die ich vorziehe bei meiner Bücherwahl, u.a. folgende Merkmale: poetisch, lebendig, Metaebene, in sich glaubhaft, feines Gespür für Charaktere und Situationen, spürbare Liebe zu Figuren- und Szenenbeschreibung, musikalisch, Gefühl für Wortklang, gute Menschenkenntnis in der Figurenzeichnung, differenzierte Wahrnehmungsebenen, etc.

  • Hallo!
    Zu den Büchern, die mir von den bisher gelesenen am meisten bedeuten, habe ich ja in meiner Vorstellung schon einiges gesagt. Ich konkretisiere das mal zu meiner "Top Ten", die durchaus in einem Jahr wieder anders aussehen kann:


    Goethe: Faust I
    Goethe: Faust II
    Schiller: Die Räuber (wie viel davon momentane Begeisterung ist, weiß ich nicht)
    Shakespeare: Hamlet
    Shakespeare: König Lear
    Shakespeare: Macbeth
    Shakespeare: Der Sturm
    Sophokles: Antigone
    Sophokles: König Ödipus
    Sophokles: Ödipus auf Kolonos


    Etwas einseitig, ich weiß....
    Und keine Angst, ich kann auch mit der modernen Literatur viel anfangen, nur so wie Shakespeare bewegt sie mich nicht....
    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hier meine Favoriten, allerdings ohne Gewichtung, daher bitte die Reihenfolge aussen vor lassen..


    Follet - The Pillars of the Earth
    Hesse - Demian
    Vian - Der Schaum der Tage
    Wilde - The Picture of Dorian Gray
    Hoffman - The River King
    Rutherfurd - Sarum
    Sueskind - Das Parfum
    George - Henry VIII
    Sartre - Das Spiel Ist Aus
    Wenders/Handke - Der Himmel Ueber Berlin

    'The universe is made up of stories, not of atoms.' Muriel Rukeyser


  • Ulysses zaehlt zu deinen Lieblingsbuechern? Respekt meine Liebe. Ich hab ja ne zeitlang in Irland studiert (u.a. Literatur) und selbst mein ca. 60 jaehriger Tutor gab zu, nie wirklich durchgestiegen zu sein, auch nach dem 10. Mal (!!!) lesen nicht.

    'The universe is made up of stories, not of atoms.' Muriel Rukeyser

  • Hallo Pius!


    O das sind echte Klassiker! Dein Regal sieht prächtig aus!


    Viele Grüße
    Papagena :winken: :eis: