• Wurde Wilhelm Busch eigentlich schon hier besprochen? Mit seinen Kinderbüchern wuchs ich auf, darüber hinaus las ich aber noch nichts von Busch. Das heutige Lyrikmail erinnerte mich daran, die Fragen doch einmal hier zu stellen. Busch schien ein recht produktiver Lyriker gewesen zu sein. Auch Prosa und Briefwechsel soll er ja hinterlassen haben, auch wenn dies alles in der Bekanntheit weit hinter seinen Kinderbüchern zurückbleibt. Warum eigentlich?



    Und hier der Busch-Wiki:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Busch


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Mit seinen Kinderbüchern wuchs ich auf, darüber hinaus las ich aber noch nichts von Busch. [...] Auch Prosa und Briefwechsel soll er ja hinterlassen haben, auch wenn dies alles in der Bekanntheit weit hinter seinen Kinderbüchern zurückbleibt. Warum eigentlich?


    Natürlich habe auch ich als Kind Max und Moritz verschlungen. Heute - und ich habe in der Zwischenzeit fast alles von ihm gelesen - bin ich allerdings der Ansicht, dass die Idee, Wilhelm Busch hätte Kinderbücher geschrieben, falsch ist. Was Buschs eigene Ansicht diesbezüglich war, weiss ich nicht, aber die Kritik an z.B. der Kirche und ihren Vertretern, an der Bigotterie seiner (und unserer!) Zeit sind wenig kindgerecht aufbereitet.


    Die Frage wäre also: Warum wird Busch als Autor von Kinderbüchern betrachtet? Tja ... warum werden Gulliver's Travels als Kinderbuch vermarktet? Warum ist Erich Kästner heute nur noch als Autor von Kinderbüchern und harmlosen Stories à la Drei Männer im Schnee bekannt, sein Fabian vergessen? Der Beispiele wären wohl noch viele: Tucholsky? - Schloß Gripsholm! Mark Twain? - Tom Sawyer! ...


    Vielleicht, weil die Satire der Werke für Erwachsene auch nach Jahrzehnten immer noch so stark wirkt, dass man sich nur mit Abschieben in die ungefährliche Ecke "Kinderbuch" helfen kann?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    die Gedichte Wilhelm Buschs, wie dieses hier:



    Wilhelm Busch


    sagen mir sehr zu. Ich bin überrascht und stimme deinem Beitrag, wenn auch sehr spät, zu.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Heute erst lerne ich den Wilhelm Busch (Gedichte) kennen, der mich zum Schmunzeln bringt, doch als mir - Kind von vielleicht 5 oder 6 Jahren - die Max & Moritz Geschichten vorgelegt wurden, habe ich mich arg gegruselt. Und ich finde bis heute - wie Ihr schon sagtet - nicht, dass diese Zeichnungen für Kinder geeignet sind, auch, wenn Busch sie als Kindergeschichten konzipiert haben sollte. Ich habe all die Figuren im Kopf herum spuken, wie Goyas Träume, und erinnere mich gut, wie sehr es mich störte, wenn ich von meinen Geschwistern gehänselt wurde, weil mir die brutale Vorgehensweise der Bestrafungen z.B. so gegen den Strich ging... :grmpf:
    Jetzt ist es eher sein Malstil, den ich ebenso wenig mag, wie den von Zille (auch längst vergessen), beide Stile liegen so nah an der Grenze zur Entwürdigung des Menschen, da sie keine echten Karikaturen sind.