suche zwei Erzählungen

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach zwei Erzählungen, von denen ich weder den Titel noch den Autor kenne (hm!), beides aber neu-klassische Texte.


    Die eine ist eine russische Erzählung, ich schätze 19. Jhd., irgendeiner von diesen "großen Russen". Es geht um einen mann, dessen junge Frau gerade gestorben ist und der an ihrem Schreibtisch sitzt, sich ihre Sachen, vor allem Briefe anschaut, während er einen Freund erwartet. Plötzlich findet er ein ihm unbekanntes Bündel Briefe und entdeckt, dass seine Frau mit eben jenem Freund ein verhältnis hatte. Zuerst tief geschockt, ringt er sich nach und nach dazu durch, beiden zu verzeihen, da er sie beide liebt und deshalb auch ihre Liebe zueinander versteht. Gerade als er soweit ist, kommt der Freund, kondoliert ihm - und läd ihn zu seiner Hochzeit ein. Dem Mann wird klar, dass seine Frau vor Kummer darüber gestorben ist, dass ihr Geliebter sie verlassen hat - und erst das kann er dem Freund nicht verzeihen.


    Die zweite Geschichte ist amerikanisch, eher wohl erste Hälfte 20. Jhd., auch garantiert ein ganz bekannter Autor. Sie beginnt mit ein paar Kindern, die auf der Straße spielen und von denen ein Junge zu einem anderen sagt, er wisse, wie dessen Vater aussehe, er habe ihn nämlich aus einen bestimmten Haus kommen sehen (oder so ähnlich). das haus ist das einer stadtbekannten "losen Person". Irgendwie, wohl weil der Junge zuhause davon erzählt, bekommt die Mutter die Geschichte mit und macht ihrem Mann daraufhin schwerste Vorwürfe. Insbesondere, weil er dieser Person die für seine Kinder bestimmte Thanks-Giving-Schokolade seines Bosses geschenkt habe. Ich glaube, der Mann war tatsächlich nur dieses eine mal bei der Hure, möglicherweise gilt sie auch nur als solche und es ist gar nichts "passiert", aber die Ehefrau benutzt diese Geschichte von nun an bei jeder Gelegenheit, um bei ihm ein schlechtes Gewissen zu erzeugen und ihn sich unterlegen zu machen. Das Ganze erzählt aus der Geschichte des Jungen.


    Vielleicht kennt ja jemand diese Texte. Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!!!
    lonebird