Schiller: Wallenstein-Trilogie

  • [size=18px]Zum Schillerjahr[/size]


    Wer hätte Lust, sich an den Wallenstein zu wagen?
    Für viele Schillers Meisterwerk und einer der wenigen deutschen Beiträge zur Weltliteratur.
    Es wäre vielleicht auch interessant, dabei auf aktuelle Inszenierungen einzugehen.
    Schließlich decken wir Forumsteilnehmer eine große Theaterlandschaft ab: Da müsste die eine oder andere Inszenierung in diesem Jubiläumsjahr wohl stattfinden.


    Ich hätte Zeit ab Mitte April, kann aber gern auch später sein.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hi Finsbury,


    Ich beschäftige mich derzeit mit Schiller, sowohl mit seiner Biographie als auch seinem Werk, und da möchte ich früher oder später natürlich auch den Wallenstein lesen.


    Am liebsten wäre mir eine Leserunde so im Mai/Juni.


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo Imrahil,


    gerne! :klatschen:
    Juni wäre mir auch recht.
    Habe vorher noch zwei Leserunden und möchte auch noch in Schillers 30jährigem Krieg nachlesen.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand. Wenn nicht, kontaktiere ich dich nochmal Ende April, dann können wir schauen, ob wir eine Minileserunde machen wollen.


    Bis dann :winken:
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo!


    Ich will in der zweiten Dezemberhälfte als Vorbereitung für die Neuinszenierung am Burgtheater (Thomas Langhoff) die Trilogie zum dritten Mal lesen. Falls als kurzfristiges Interesse am Mitlesen besteht, könnten wir für hiesige Verhältnisse eine spontane Leserunde einschieben.


    Ich habe eine Karte für den 5.1., bis dahin will ich es gelesen haben.


    CK

  • Hallo xenophanes,


    schade, ich hätte gerne mitgelesen, aber bis Ende des Jahres bin ich leider ausgebucht.
    Vielleicht findet sich jemand anderes.
    Viel Spaß bei der Lektüre und der Aufführung an prominentem Ort.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo xenophanes,

    Zitat von xenophanes"

    Also zwischen dem 1.1. und dem 5.1. ließe sich die Trilogie doch bequem lesen :breitgrins:


    soll ich auf :breitgrins: oder auf das Zeitfenster reagieren?


    Es ist wirklich schade, aber wenn ich die Trilogie lese, möchte ich auch nebenher in der Geschichte des Dreißigjährigen Krieges schmökern.
    Erzähl dann lieber mal über den Theaterbesuch, vielleicht motiviert uns das im Nachhinein!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen,
    schliesse mich an, wenn ich bis dahin die Jahrestage geschafft habe.
    @ xenophanes: Ist nicht ein Klassiker ein Werk, das man mehr als einmal liest (oder zumindest lesen kann) ?
    Gruss, Maja