Th. Mann die "Joseph" Bände

  • Hallo Lost,


    meine Bibel-Lektüre begleite ich mit Klassikern wie "Und die Bibel hat doch Recht" von Werner Keller und "Was wirklich in der Bibel steht" von Manfred Barthel. Besonders Letzteres ist ein neutraler und zuverlässiger Begleiter. Daneben benutze ich das "Kleine Bibellexikon" der Christlichen Verlagsanstalt Konstanz, das ich bisher auch als angenehm ideologiefrei empfunden habe. Letzteres Werk reicht natürlich nur für die Laienlektüre.


    HG
    finsbury


    PS: Sollen wir uns denn nun auf einen Monat zum Start der Leserunde festlegen?


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • PS: Sollen wir uns denn nun auf einen Monat zum Start der Leserunde festlegen?


    Ja! :klatschen: Vielleicht November - Dezember oder Frühjahr 2010 :winken: (nur den ersten Band erst einmal, oder?)

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Fuu ()

  • Ich stelle mich auch auf Anfang Februar 2010 ein. Vielleicht passt euch der erste Sonntag im Monat, bzw. auf den Tag muss man sich ja nicht festlegen.


    Haltet ihr es für sinnvoll, Heidi Hof zu verständigen? Sie hat das ja in Bewegung gesetzt.

  • HAllo,


    Heidi Hof war das letzte mal im Juli 2007 hier. Da hat eine Verständigung wohl wenig Sinn. Wenn wir uns über den Termin einig sind, wird sandhofer uns bestimmt den Termin in den Kalender eintragen. Aber noch haben nicht alle Interessierten dazu Stellung genommen.


    Wer ist mit Losts Vorschlag, erster Sonntag im Februar 2010 einverstanden?


    Fuu, Regina, Maja? Und alle weiteren Interessierten?


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ich bin damit einverstanden und freue mich riesig darauf! :klatschen:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Ich bin auch interessiert, kann aber soweit in die Zukunft hinein keine Zusage machen. Ich werden den Thread im Auge behalten und würde mich ggf. gern anschließen.


    - Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Danke sandhofer! :winken:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Hallo,


    auch meinen Dank an Sandhofer für das Ergreifen der Initiative.


    Nicht klar ist mir ob wir uns auf den ersten Band, oder auf das komplette Werk geeinigt haben. Es ist mir wichtig das zu klären, um die Zeit abzuschätzen, die ich für die Leserunde investieren muss. Falls ich so gut hineinkomme wie in den Zauberberg, werde ich allerdings so oder so durchlesen; wenn es das Schicksal erlaubt natürlich.

  • Hallo Lost,


    so sehe ich das auch - ganz oder gar nicht, wenn man Blut geleckt hat. Es wird zudem kolportiert, dass die Romantetralogie nach einem trockenen ca. 100 seitigen Einstieg sehr spannend ist.
    Zudem habe ich mit zunehmenden Jahren das Problem, dass mir zwar die Stimmung eines Buches bleibt, dass ich aber das Inhaltliche relativ schnell - je nach innerer Teilnahme - vergesse. Deshalb lese ich zusammenhängende Werke auch gern zusammenhängend.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo sandhofer,


    das mit dem I on/off ist - glaube ich - nicht so wichtig. Ich nehme an, dass wir uns dann schon einigen können, rasch weiterzulesen, auch ohne dass wir den ganzen Joseph für den Februar 2010 hinschreiben. Das wird sich wohl von selbst ergeben. Danke für die Betreuung!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Soll ich also das "I" ersetzen? Oder wollt Ihr verschiedene Termine für die verschiedenen Teile?


    Aus meiner Sicht sollte die I stehen bleiben. Falls sich die Wege der Leserundeteilnehmer nach dem ersten Band trennen, sind weniger Gewissensbisse damit verbunden. :winken:


  • Zudem habe ich mit zunehmenden Jahren das Problem, dass mir zwar die Stimmung eines Buches bleibt, dass ich aber das Inhaltliche relativ schnell - je nach innerer Teilnahme - vergesse. Deshalb lese ich zusammenhängende Werke auch gern zusammenhängend.


    Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht :breitgrins:

  • Hallo,


    habe mir heute die vier Joseph-Bände im Schuber gekauft und melde mich hiermit ebenfalls zur Leserunde an.


    Da ich nicht besonders bibelfest bin, habe ich ein bisschen im Internet gestöbert und bin dabei auf ein Buch von Hartmut Bobzin gestossen: "Josef in Ägypten".


    Klappentext
    Nach der Einheitsübersetzung der Bibel und des Korans von Hartmut Bobzin. Mit einem Nachwort von Karl-Josef Kuschel. Die Geschichte von Josef, der von seinen Brüdern verkauft wird und in Ägypten zu Macht und Einfluss gelangt, gehört zu den farbigsten und tiefgründigsten Erzählungen der Bibel. Wie keine zweite ist sie in unterschiedlichen Kulturen lebendig und wurde - vom Koran bis zu Thomas Manns Josephs-Romanen - vielfach ausgelegt und variiert. Der Band enthält sowohl die biblische als auch die koranische Josefsgeschichte. Karl-Josef Kuschel erklärt in einem Nachwort ihre Bedeutung in Judentum, Christentum und Islam.


    Kennt jemand von euch dieses Buch und weiss, ob es sich als Einstieg in die Lektüre lohnt?


    Gruss


    riff-raff