Thomas Mann "Königliche Hoheit"

  • Kurz vor Weihnachten erhielt ich die Werkausgabe von Thomas Manns "Königliche Hoheit" aus dem S.Fischer-Verlag.


    Mit 72,--€ nicht ganz billig, aber eine Anschaffung, die sich lohnt. Besonders der Kommentarband von Heinrich Detering (Uni Kiel) ist erwähnenswert, bietet er doch eine unendliche Fülle von Informationen, die dem bisher etwas unterbewerteten Roman Thomans Mann in einem gänzlich anderen Licht erscheinen lässt.


    Der Entstehungsgeschichte des Romans, der sich über 6 Jahre (1903-1909) hinzog und das Kapitel über die Quellenlage, machen das Buch sehr lesenwert.
    Erwähnenswert auch die Paralipomena von gut 200 Seiten die ich für eine absolute Bereicherung für das nähere Verständnis zu Mann "Königliche Hoheit" halte.


    Auch der Roman selbst stellte so für mich eine völlig neue Leserfahrung da.

  • Hallo Leila !


    "Königliche Hoheit" haben wir im letzten Jahr gemeinsam gelesen. Den alten thread findest du hier


    Viel Spaß mit Thomas Mann oder hast du das Buch schon gelesen ?


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi!


    Ich habe gestern abend mit dem Roman angefangen. Zuvor hatte ich erst den Kommentarband gelesen, da bekommt zu dem Werk selbst eine ganz andere Einstellung.


    Vor einem Jahr hatte ich es mit Manns "Lotte in Weimar" genauso gehalten und fand das, zumindest für mich, eine gute Sache. Ich hatte mit den entsprechenden Hintergrundinformationen ein ganz anderes Spektrum. Hoffe, daß ich mit "Königliche Hoheit" eine ähnlich positive Leseerfahrung mache.


    Gruß Leila

  • Hallo Leila,


    du meinst die große kommentierte Frankfurter Ausgabe ? Ja, die ist sicher super - leider übersteigt sie mein Bücherbudget erheblich :sauer: Aber da ja erst wenige Bände herausgekommen sind, lohnt es sich bestimmt, nach und nach zu kaufen.


    Es wäre schön, wenn du uns von deinen Eindrücken berichten würdest.


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi,


    ja, ich meine die große kommentierte Frankfurter Ausgabe. Natürlich sind die Bände sehr teuer, aber die Anschaffung lohnt sich, da ich selten eine so gut kommentierte Werkausgabe in Händen hatte.


    Lediglich der Kommentarband zu "Der Zauberberg" bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Dies ist nicht nur meine Auffassung und Erkenntnis, sondern wird noch von einigen Lesern, die ich persönlich kenne, durchaus geteilt.


    Gruß Leila

  • Hallo Thomas,


    schön, dass du deine Eidnrücke über Königliche Hoheit schilderst und herzlich willkommen im Forum !


    Du hast recht, Königliche Hoheit entwickelt sich wirklich ganz langsam und behutsam - auch meine Eindrücke jetzt, wo das Lesen schon ein Weilchen her ist, sind immer noch so. Mein Lieblingsbuch von Thomas Mann ist der Zauberberg, momentan bin ich an der Josephs-Tetralogie dran - die mich schon mehrfach verblüfft hat.


    Gruß von Steffi