100 Jahre Peter Pan

  • Hallo zusammen,


    Peter Pan wird 100 Jahre alt. Am 27. Dezember 1904 ist die Geschichte des Jungen der nicht alt werden wollte, in London erstmals uraufgeführt worden.


    dazu gibt es auch eine neue Verfilmung, die zu uns im Februar 2005 in den Kinos anlaufen soll, mit Johnny Depp, Kate Winslet, Julie Christie, Dustin Hoffmann ("Finding Neverland")


    Peter Pan wurde nicht als Kinderbuch konzipiert, denn der Urtext ist weitaus düsterer und aufwühlender.


    Hier noch ein Artikel in der FAZ: Dieses schreckliche Meisterwerk


    Das literarische Thema, der ewigen Jugend bzw. des 'nicht alt werdens' kommt, wenn ich so darüber nachdenke, doch öfters vor.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    vielen Dank für den Hinweis. Da ich mir schon lange eine "ordentliche" Ausgabe des Peter Pan kaufen möchte, kam er mir sehr gelegen. Leider habe ich keine Ahnung, welche (deutsche oder englische) Ausgabe nicht bearbeitet ist, sondern den ursprünglichen Text verwendet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ein Kinderbuch möchte ich mir nur ungerne kaufen. (Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei "Alice im Wunderland").


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo nimue!


    Zitat von "nimue"

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ein Kinderbuch möchte ich mir nur ungerne kaufen. (Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei "Alice im Wunderland").


    Konkret weiterhelfen kann ich Dir leider nicht. Peter Pan interessiert mich nicht wirklich. (Ich nehme aber an, Wendy sollte da Bescheid wissen!) Bei Alice gibt es m.W. aber viele unbearbeitete Ausgaben. (Da schon von Anfang an für Kinder (mit)geschrieben, gab's nicht viel zu bearbeiten. Der Text ist ja, alles in allem genommen, schön viktorianisch keusch ...) Meine Ausgabe kann ich Dir leider nicht empfehlen, sie ist oop.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "nimue"

    Hallo Maria,


    vielen Dank für den Hinweis. Da ich mir schon lange eine "ordentliche" Ausgabe des Peter Pan kaufen möchte, kam er mir sehr gelegen. Leider habe ich keine Ahnung, welche (deutsche oder englische) Ausgabe nicht bearbeitet ist, sondern den ursprünglichen Text verwendet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ein Kinderbuch möchte ich mir nur ungerne kaufen. (Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei "Alice im Wunderland").


    Liebe Grüße
    nimue


    Hallo nimue


    ich habe vom Dressler-Verlag eine Peter Pan Übersetzung. Da ich wissen wollte, ob sie ungekürzt ist, habe ich bei der Verlagsgruppe Oetinger nachgefragt, hier die Antwort:


    [i]
    danke für Ihre Anfrage betreffend Peter Pan. Nein, unsere Ausgabe ist nicht gekürzt. In den allermeisten Fällen sind die Bände unserer Klassikerreihe (die übrigens seit ihrer Umgestaltung 1998 nicht mehr Dressler Kinder Klassiker sondern nur noch Dressler Klassiker heißt) unbearbeitet. In einigen wenigen Fällen lassen sich Kürzungen nicht ganz vermeiden, wenn der Umfang des Buches - wie z. B. bei Moby Dick - den Rahmen dieser Reihe sprengen würde. Auf keinen Fall jedoch sind die Titel dieser Reihe "kindgerecht" bearbeitet, wir haben durchaus den Anspruch, auch Kindern einen möglichst originalgetreuen Text zu bieten.


    In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
    --------------------


    Hallo zusammen,


    heute (15.03.05) stand in meiner Tageszeitung, dass auf Peter Pan neue Abenteuer warten.


    Die britische Kinderbuchautorin Geraldine McCaughrean wird unter dem Titel Captain Pan (*argh*) eine Fortsetzung schreiben.


    Das Kinderkrankenhaus Great Ormond Street in London, das die Rechte an dem Originalwerk besitzt, hatte im vergangenen Jahr einen Wettbewerb ausgeschrieben.


    Geraldine McCaughrean (53), hat mehr als 130 Bücher und Stücke geschrieben.


    Ich kenne die Kinderbuchautorin nicht. Vielleicht benötigt das Kinderkrankenhaus weitere Gelder um auf eine solche Idee zu verfallen.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)