Radioreihe zu Musils "Mann ohne Eigenschaften"

  • Hallo zusammen


    Der Bayerische Rundfunk hat in seinem Radioprogramm Bayern 2 letzten Montag mit einer Reihe zu Musils "Mann ohne Eigenschaften" begonnen, deren Höhepunkt ein 20-teiliges Hörspiel ist, das vom 27. Dez. 04 - 5. Jan. 05 gesendet wird.


    Hier die Sendetermine:


    http://www.br-online.de/kultur…itraege/01785/index.shtml


    Ich werde sooft es mir möglich ist zuhören, denn Musils Roman ist ein Buch, an das ich mich bisher noch nicht herangetraut habe und vielleicht gelingt es ja den Autoren der Reihe, mir meine Angst etwas zu nehmen.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Zitat von "ikarus"

    Ich werde sooft es mir möglich ist zuhören, denn Musils Roman ist ein Buch, an das ich mich bisher noch nicht herangetraut habe und vielleicht gelingt es ja den Autoren der Reihe, mir meine Angst etwas zu nehmen.


    Viele Grüße
    ikarus


    Hallo Ikarus


    ich wollte mich noch bedanken, dass du den Link gepostet hast. Ich habe mir die Termine bis zum Start des Hörbuchs im Kalender eingetragen. Am Montag abend gab es ja auch ein Feature. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen reinzuhören. Ist gerade schlimm, immer ist irgendetwas.


    Trotzdem werde ich mir weiterhin vornehmen die Infos über das Buch zu nutzen, mir gehts da so ähnlich wie dir, ich trau mich auch nicht so recht an das Buch.


    Off Topic:
    Übrigens. Wir wäre es wenn du die nächste Leserunde auswählst?
    Steffi und ich haben letzthin bemerkt, dass du wieder dran bist. :winken:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    Zitat

    Ist gerade schlimm, immer ist irgendetwas.


    Das kenne ich nur zu gut. :breitgrins: Trotzdem habe ich es bisher geschafft mir jede Folge anzuhören. Am spannendsten fand ich den Bericht von Karl Corino über die Recherche zu seiner Musil-Biographie (wenn diese bloß nicht so schweineteuer wäre :grmpf: ). Bis jetzt habe ich von Musil den Eindruck eines Menschen, der mit dem Leben nur sehr schwer zurecht gekommen ist, sehr an sich zweifelte und an sich selber litt. Vom "Mann ohne Eigenschaften" denke ich, daß er zu jenen Büchern gehört, die man entweder liebt oder haßt. Dazwischen scheint es nichts zu geben.


    Zitat

    Steffi und ich haben letzthin bemerkt, dass du wieder dran bist.


    Wußte gar nicht, daß es da eine bestimmte Reihenfolge gibt (??) Ich war mit euren Vorschlägen immer sehr zufrieden. Aber wenn ich schon gefragt werde: Die Radiosendungen haben mich doch sehr neugierig gemacht und obwohl ich mich immer noch nicht so recht traue, würde mir der "Mann ohne Eigenschaften" als nächstes gut passen. (Steht sowieso auf der Vorschlagsliste).
    Immerhin haben wir schon einige mir zunächst unbezwingbar erschienene literarische Gipfel zusammen erklommen. Warum also nicht auch diesen?[Blockierte Grafik: http://www.fh-trier.de/~gielj/smilies/v.gif]


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "ikarus"

    Aber wenn ich schon gefragt werde: Die Radiosendungen haben mich doch sehr neugierig gemacht und obwohl ich mich immer noch nicht so recht traue, würde mir der "Mann ohne Eigenschaften" als nächstes gut passen. (Steht sowieso auf der Vorschlagsliste).
    Immerhin haben wir schon einige mir zunächst unbezwingbar erschienene literarische Gipfel zusammen erklommen. Warum also nicht auch diesen?


    Zum Mann ohne Eigenschaften gibt's schon eine Leserunde. Bzw.: gab's. Sie scheint friedlich entschlafen zu sein ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo !


    Zitat

    Zum Mann ohne Eigenschaften gibt's schon eine Leserunde. Bzw.: gab's. Sie scheint friedlich entschlafen zu sein


    Eben - dann könnten wir unser Durchhaltevermögen unter Beweis stellen :zwinker: Es wäre ja mal wieder Zeit für einen wirklichen Meilenstein :breitgrins:


    Die Radiotermine habe ich bisher leider nie geschafft, ich werde sie mir aber nochmal fest vornehmen.


    ikarus: toller smiley [Blockierte Grafik: http://www.fh-trier.de/~gielj/smilies/v.gif]


    Gruß von Steffi

  • Zitat von "ikarus"


    Wußte gar nicht, daß es da eine bestimmte Reihenfolge gibt (??) Ich war mit euren Vorschlägen immer sehr zufrieden.


    Hallo Ikarus
    das beruhigt mich, dass zu immer sehr zufrieden warst. Eine Reihenfolge gibt es natürlich nicht. Es war einfach mal wieder die Zeit für einen Vorschlag deinerseits.


    mit Musil bin ich einverstanden. Aber bitte erst ca. Mitte Januar.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    ich war heute in der Bücherei und obwohl ich garnicht nach dem Musil suchte, lief ich dem Buch über den Weg. Mann o Mann, erst dachte ich: 2000 Seiten! :entsetzt:


    aber dann beim Durchblättern sah ich, dass auch Essays u.a. darin enthalten ist. Auch recht.


    Lustig war, dass mich die Bibliothekarin mitleidig anschaute als ich fragte ob ich das Buch bis März ausleihen könnte. Sie meinte, das Buch wird selten ausgeliehen somit sei das kein Problem. Tja, so gehts unseren Klassikern :sauer:


    Ihr seht, ich bereite mich vor :zwinker:
    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen


    JMaria schrieb:

    Zitat

    Ihr seht, ich bereite mich vor


    Das mache ich zwar mittels der wirklich sehr guten Radiosendungen auch, und habe mich auch schon auf das buch gefreut, allerdings sieht es jetzt so aus, daß es bei mir mit dem Buch doch nichts werden wird :sauer:
    Zum einen ist uns auf der Arbeit heute mitgeteilt worden, daß zwei Leute unserer Abteilung abgezogen werden, was für mich ab Anfang nächsten Jahres vermutlich eine erhebliche berufliche Mehrbelastung und längere Arbeitszeit bedeutet. Wieviel Zeit und Muße dann noch für´s gemeinsame Lesen bleibt, ist äußerst fraglich.
    Zum anderen ist mir eingefallen, daß nächstes Frühjahr eine Aufführung von Wagners "Ring des Nibelungen" ansteht, worauf ich mich auch gern etwas intensiver vorbereiten würde.
    So muß Musil erstmal warten. Tut mir leid, aber ich sehe momentan keine Chance, mich so einem Brocken von Buch adäquat widmen zu können :sauer:



    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Ikarus


    dann wäre ich dafür, dass wir den Termin der Leserunde auf unbestimmte Zeit verschieben.


    Ich hoffe wir lesen ab und zu von dir, z.B. wie dein Wagner Projekt läuft. :winken:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Eine Notiz:



    Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste hat das Hörspiel "Der Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil zum "Hörspiel des Monats Dezember" gewählt.
    Quelle


    Gruß Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)