Lyrik: Rainer Maria Rilke - Duineser Elegien

  • Rainer Maria Rilke: Sein Leben


    Duineser Elegien bei Gutenberg


    Auzug aus Kindlers neues Literaturlexikon:


    ...Die "Duineser Elegien" haben zahlreiche, sich oft widersprechende Deutungsversuche hervorgerufen. Obgleich sich Rilke selbst wiederholt gegen christliche Interpretation seines Werkes gewandt hat, wurde diese religiöse Botschaft doch immer wieder als Schlüssel zum Verständnis der Elegien herangezogen, sei es in bewußten Wendung gegen den Dichter selbst, sei es als Frage danach, in welcher Weise Topoi, Symbole und Denkmuster des Christentums in Rilkes Werk aufscheinen. Die metaphysische Dimension der Elegien, ihr Versuch einer Sinngebung für menschliches Leid wie für den Tod selbst hat daneben zahlreiche existenzphilosophisch geprägte, zumeist an Martin Heidegger orientierte Auslegungen provoziert. Daneben polarisierte sich die mittlerweile kaum mehr überschaubare Sekundärliteratur zu den "Duineser Elegien" schon in den fünfziger Jahren in der Frage, wieweit das Werk als allgemeinmenschliche Lebens- und Daseinsdeutung, als Entwicklung hin zum Mythos oder als symbolische Gestaltung der individuellen Dichterproblematik zu verstehen sei....


    http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/kunst/duineser/

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!


    Im Moment würde mir Rilke einfach zuviel Zeit und Energie wegnehmen. Vielleicht später ... (i.e. 2005 oder so :smile: )


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo !


    Rilke ist für mich bisher recht unzugänglich - mit ihm kann ich einfach nichts anfangen. Vielleicht liegts an der metaphysischen Einstellung oder an den philosophischen Ansätzen oder einfach an mir !? Aber wenn ihr euch das zutraut, würde ich es auch versuchen :zwinker:


    Gruß von Steffi


  • Hallo !


    Rilke ist für mich bisher recht unzugänglich - mit ihm kann ich einfach nichts anfangen. Vielleicht liegts an der metaphysischen Einstellung oder an den philosophischen Ansätzen oder einfach an mir !? Aber wenn ihr euch das zutraut, würde ich es auch versuchen :zwinker:


    Gruß von Steffi



    Es gibt auch für mich ne Menge Rilke und George Sachen, zu denen ich keinen Zugang gefunden habe. Bei Rilke fällt es mir immer schwerer, wenn er er eine antike gestalt mit seinen Versen kleidet. Aber es gibt ein paar Ding-Gedichte (ich glaub so heißen die), die recht leicht zugänglich sind und eine feine ruhige musisch passiv einfangenenen Seelenblick ausdrücken. Mir fielen da ein: Die Insel, die Konfirmaenden aber auch zurecht zu viel zitierten Gedichten gewordene Verse, wie der Panther oder das Karussel.


    Die Duinieser Elegieen habe ich nur verstandenj, indem ich die ersten drei auswendig gelernt habe. Irgendwann als Schüler. Die erste bekäme ich noch hin. Und die spendet mir ganz oft Trost, weil ich sie immer bei mir habe. Aber das ist keine Nahrung, von der man sagen kann: versuch sie mal. Und wenn doch nur in kleinen Happen.



    Gruß


    casi

  • Hallo,


    wer hat Interesse, ab April oder Mai (ggf. zusätzlich zu den Milton-, Cervantes- und Doderer-Leserunden) Rilkes "Duineser Elegien" und "Sonette an Orpheus" mitzulesen?


    Viele Grüße


    Tom


  • wer hat Interesse, ab April oder Mai (ggf. zusätzlich zu den Milton-, Cervantes- und Doderer-Leserunden) Rilkes "Duineser Elegien" und "Sonette an Orpheus" mitzulesen?


    Ich habe mir direkt mal "Duineser Elegien" bestellt und dazu noch "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" war so preiswert :breitgrins: Bin mir nur nicht sicher inwieweit man mich zur Lyrik-Analyse gebrauchen kann, also von Metrik und dergleichen habe ich keine Ahnung :eis:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Grundsätzlich hätte ich große Lust zu einer Rilke-Lyrik-Leserunde, aber ich rudere schon mit meinen bestehenden Leserunden, weil ich beruflicherweise dieses Jahr viel mehr belastet bin, als ich ursprünglich annahm. Falls es besser wird, gerne, aber eben nur mit großem Fagezeichen.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe Euch mal an diesen alten Thread angeklebt. Auch wenn's dann nicht die Duineser Elegien werden. Bei mir liegt Rilke momentan noch weiter weg als 2004 ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus