wer kennt das Zitat?

  • Kann grundlos so ein Gott des Lebwens Teppich weben? Ist Qual ein Einfall wie ein buntes Muster und alles Haenderingen nur ein Ornament? Der Text steht bei Elke Heidenreich (Der Welt den Ruecken, die schoensten Jahre) und ist dort deutlich als Zitat gekennzeichnet. Im Netz hat jemand danach gefragt und als Antworten eben die Heidenreich und Hans Henny Jahnn (Medea) erhalten. Das ist natuerlich Unsinn, die zitieren nur. Es ist etwas Klassisches, klar. Schiller?, Shakespeare? Wer kann mir helfen?
    Volker

    if all you have is a hammer, all you see looks like a nail.


  • Das ist natuerlich Unsinn


    Nö, ist es nicht ;-)


    Amme:


    Herrin!
    Unglücklichste aller Weiber.
    Verlassene, du Tiefgestürzte.
    Oh, wärst du nie in dieses Land gekommen,
    hätt' nie der Liebe Sehnsucht dich
    dem Tempeldienst entfremdet.
    Ist Strafe dies? Kann grundlos so ein Gott
    des Lebens Teppich weben? Ist Qual ein Einfall
    wie ein buntes Muster, und alles
    Händeringen nur ein Ornament? -
    Ich bitte dich, nicht schwärze noch das Finstre,
    nicht übergieße deiner Seele Nacht
    mit Blut.


    Hans Henny Jahnn, Medea (Dramen I, S. 441)

  • Ich muss zu meiner Schande ja gestehen, dass ich die Werkausgabe seit einer kleinen Ewigkeit im Regal stehen, aber praktisch nichts von Jahnn gelesen habe. :redface:


    Immer, wenn ich's versuche, irritiert mich das sehr. Die Medea hab ich jetzt mal überflogen und ein wenig drin herumgelesen. Da scheint es heftig zuzugehen.

  • schoen, dass Du das als Hero Member so freimuetig zugibst. Ich hab auch nur immer Bewunderndes ueber ihn gelesen und gehoert aber auch nichts von ihm gelesen. Das Zitat finde ich aber ganz grossartig. Einem Zeitgenossen haette ich es nicht zugetraut. Ich dachte an Shakespeare. Aber ich bi ja auch blutiger Laie.

    if all you have is a hammer, all you see looks like a nail.