Termine: Lesungen, Rundfunk, Fernsehen, Neuerscheinungen uvm


  • Einmal eine Frage in die Runde, gibt es noch eine anschauenswerte Literatursendung im
    Fernsehen? Ich bin da leider nicht mehr up to date.


    Gruß, Lauterbach


    Ich schaue regelmäßig nur den Literaturclub von SF1. Diese Sendung hat allerdings in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchgemacht. Mehrere Re-launchs, einen Wechsel der Moderation von Iris Radisch zu Stefan Zweifel, der dann vor wenigen Monaten auf abstoßende Weise von Elke Heidenreich mehr oder weniger herausgemobbt und vom Sender fallengelassen wurde. Jetzt gibt es eine neue Moderation und eine neue Zusammensetzung der Kritikerrunde. Die erste Sendung im neuen Kreis war aber nicht schlecht. Meines Erachtens ist dies die lebhafteste und interessanteste Literaturrunde, die von der Dramaturgie auch am ehesten ans Literarische Quartett heranreicht.


    Die Sendung ist als Podcast abonnierbar und auch auf der HP von SF1 abrufbar.


    http://www.srf.ch/sendungen/li…utiert-in-neuer-besetzung


  • Danke für die Antwort.
    Mich hatte immer die Heidenreich abgeschreckt, besonders ihr Dazwischenquatschen ging
    mir ziemlich auf den Keks.


    Gruß, Lauterbach


    Das hat sich leider nicht gebessert. Sie geriert sich immer als Anwältin der 'einfachen Leser', was manchmal durchaus Charme hat, in ihren zunehmend schärfer werdenden Auseinandersetzungen mit Stefan Zweifel aber dazu führte, dass sie dessen meist sehr tiefgründigen und fundierten Urteile einfach weggeplappert hat. Zum Eklat kam es dann, als sie ein falsches Heidegger-Zitat in die Sendung einbrachte, das Zweifel sofort als falsch entlarvte, was bei E. Heidenreich zu einem Wutausbruch führte. Ironischerweise wurde vom Sender dann Stefan Zweifel herausgeworfen, was im Netz und in der Presse einiges an Aufsehen erregte. Lässt sich leicht über die üblichen Suchmaschinen herausfinden.


  • Einmal eine Frage in die Runde, gibt es noch eine anschauenswerte Literatursendung im
    Fernsehen? Ich bin da leider nicht mehr up to date.


    Gruß, Lauterbach


    Ich mag Dennis Scheck mit seiner Sendung " Druckfrisch" und seit kurzem moderiert er auch "lesenswert"


    http://swrmediathek.de/player.…b4-11e4-b9d0-0026b975f2e6
    http://www.daserste.de/informa…ur/druckfrisch/index.html


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Moin, Moin!


    "<a href="http://www.fernsehserien.de/europa-und-seine-schriftsteller/episodenguide">Europa und seine Schriftsteller</a>": "Die Dokureihe geht mit herausragenden europäischen Schriftstellern auf Erkundungstour in ihrem jeweiligen Land. So entsteht aus Schriftstellerinterviews an symbolträchtigen Orten und vielfältigen Archivbildern ein mosaikartiges Bild Europas. <a href="http://www.arte.tv/guide/de/049295-000/europa-und-seine-schriftsteller-deutschland?autoplay=1">Erste Folge</a>: Deutschland erzählt von Christoph Hein, Wladimir Kaminer, Bernhard Schlink, Emine Sevgi Özdamar."

  • Moin, Moin!


    "Was liest du?" mit Jürgen von der Lippe gibt es wieder. Und die <a href="https://www.youtube.com/watch?v=Nb5n7SlhFmY">erste Sendung</a> ist mit <a href="https://www.youtube.com/watch?v=wh1asiBMmYw">Jochen Malmsheimer</a>, einem meiner Lieblingskomiker, bei dessen Stücken ich stets einen Zwerchfellkrampf bekomme.


  • Heute Abend beginnt eine dreiteilige Lesung in NDR Kultur
    "Das alte Recht" von Wilhelm Raabe jeweils Heute, Morgen und Mittwoch um 22:00 Uhr


    Gruß, Lauterbach



    gestern noch rechtzeitig gesehen, danke Lauterbach :winken:

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Wer hat sich das Neue Literarische Quartett angeschaut?


    Ich habe mir gestern die Sendung in der Mediathek angeschaut. Vorher hatte ich mir gar keine Gedanken über die Sendedauer gemacht - ich bin einfach davon ausgegangen, dass auch das neue Quartett wie das alte über eine Stunde dauern würde (es waren, glaube ich, 75 Minuten oder?). Als ich gesehen habe, dass es nur 45 Minuten sind, habe ich mir überlegt: Da sollen also 4 Menschen über 4 Bücher sprechen, eine Dreiviertelstunde lang. Wie viel Zeit jedem je Buch bleibt, erfordert keine großen Rechenkünste. - Was haben sich die Programmmacher dabei nur gedacht? Gar nichts ...


    Und für diese bescheidenen Rahmenbedingungen hat das Quartett meiner Meinung nach seine Sache gut gemacht.
    Frau Westermann ist mit ihrer ruhigen und etwas bedächtigen Art kaum zu Wort gekommen, gegen den lauten Maxim Biller hatte sie einen schweren Stand. Da könnte vielleicht Volker Weidermann etwas besser einlenken. Ansonsten wurden die Meinungen kurz begründet und die verschiedenen Sichtweisen formuliert ... Leider eben alles unter dem Motto des weißen Kaninchens "keine Zeit, keine Zeit". Ich denke, da kann man den Beteiligten keinen Vorwurf machen.


    Aber wenn man das Quartett schon "wiederbelebt", dann sollte man auch genug Zeit zur Verfügung stellen oder eben nur zwei Bücher besprechen.


    Gruß, Gina

  • Moin, Moin!


    Morgen Abend liest Alban Nikolai Herbst im <a href="http://www.haus-des-buches-leipzig.de/Veranstaltungen.php#">Haus des Buches</a> (Beginn: 19.30 Uhr). Auch wenn ich mich nicht erinnern kann, wann ich, außer für Einkäufe und Arbeitswege, zuletzt das Haus verlassen habe, geschweige denn daß ich zu einer Dichterlesung gegangen wäre, reizt mich der Abend. Denn <a href="http://albannikolaiherbst.twoday.net/topics/Arbeitsjournal/">ANH</a> ist der wohl aktivste im Internet präsente ernsthafte Schriftsteller, den ich kenne. Momentan gehts ihm nicht so gut.

  • Moin, Moin!


    Gerade entdeckt, daß es zur <a href="http://www.swr.de/swr2/literatur/bestenliste/rueckschau/bestenlisten-der-vergangenen-jahre/-/id=4226222/did=13840528/nid=4226222/1kh852p/index.html">SWR-Bestenliste</a> einen einstündigen <a href="http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/literatur/swr2-literatur-literaturgespraech-ueber-die-swr-bestenliste-mai/-/id=659892/did=17380214/nid=659892/1t7hp0o/index.html">Literaturtalk</a> gibt, u.a. mit Elmar Krekeler und Sigrid Löffler.

  • ARTE bringt eine neue Literatur-Serie, vorerst 4 Folgen



    Die große Literatour
    http://www.wunschliste.de/serie/die-grosse-literatour


    1. Folge 01.06.2016 // 21.40 Uhr
    Erika und Klaus Manns Côte d'Azur


    2. Folge 08.06.2016 // 21.45 Uhr
    Uwe Johnsons New York


    3. Folge 15.06.2016 // 21.35 Uhr
    Heinrich Bölls Irland


    4. Folge 22.06.2016 // 22.55 Uhr
    Hans Christian Andersens Orient

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)