Ein Klassikerforum-Wettbewerb für 2017 - Der Diskussionsthread

  • Hallo,
    habe drüben bei Literaturschock-Forum mitbekommen, dass es hier einen Listen-"Wettbewerb" gibt und würde gerne mitmachen.


    Eine Frage habe ich dazu: Wie fest stehen die Kriterien? Dürfte ich auch mit einer rein britischen Liste antreten?

  • Wie wäre es mit Kolumbus?


    [kaufen='978-3458348610'][/kaufen]


    Das passt. Danke. :winken:
    Vielleicht ergibt sich dann eine schöne Diskussion über eine "Reise"


    Willkommen Louzilla :lesen:


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Danke für die Willkommensgrüße :smile:!


    Ich würde gerne mit folgender britischen Liste starten:


    Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte (1843)
    Anne Brontë - Agnes Grey (1847)
    H. G. Wells - Der Unsichtbare (1897)
    Aldous Huxley - Schöne neue Welt (1932)
    William Golding - Herr der Fliegen (1954)


    Letzteres ist kein Klassiker im engeren Sinn, aber Golding ist Träger des Nobelpreises für Literatur.


    Wenn diese Liste zugelassen wäre, würde ich sie im Listenthread eintragen?

  • Wieder zu Hause angekommen, blättere ich gerade in meinem Metzler Deutsche Literaturgeschichte und lasse mich inspirieren. Mein Auswahlkriterium für mich selbst, sind Autoren bzw. Namen die ich zwar schon kenne, die ich aber immer nur so im Hinterkopf mit mir herumgeschleppt habe.
    Ich bin also gespannt welche Liste nachher dabei heraus kommt. Praktischerweise habe ich Zugang zur Unibibliothek in Heidelberg und kann vieles auch dort ausleihen, wenn es nicht in der Stadtbibliothek zu finden ist.

  • sandhofer
    Sowieso. :breitgrins:


    So meine Liste ist gepostet. Die Literatur verschiedener Epochen war dann doch schnell gefunden. Auch wenn mir danach Auffiel das ich zeitlich doch recht eng geblieben bin.


    Es war tatsächlich gar nicht so leicht, Romane aus anderen Ländern zu finden.
    Zumindest wenn ich meinen gewohnten Sprachraum verlassen wollte. Deshalb landete ich dann auch auf einmal in Persien bzw. dem heutigen Iran. Mir viel auf, das ich bis auf Persepolis und ein paar Quellen aus der Zeit der Perserkriege^^ noch nie mit diesem Sprachraum wirklich konfrontiert war. Und dementsprechend, habe ich auch noch nie einen Iranischen Autor gelesen. Das möchte ich jetzt einfach mal ändern.
    Die Auswahl aus Japan, überrascht vermutlich eher weniger, aber das Kopfkissenbuch wollte ich tatsächlich schon so ewig lesen, das es sich natürlich angeboten hat. Schade das ich kein Japanisch kann.


    Charles Dickens... Bleak House hat mich tatsächlich bisher nicht so zwingend interessiert, ich habe aber z.B Große Erwartungen gemocht und bin erst vor Kurzem durch die Beschäftigung mit einem Mordfall, den Dickens hier auch aufgreift, wieder darauf gestoßen.
    Die Auswahl aus Norwegen, war tatsächlich auch eher ein Zufallstreffer. Ich habe absolut keine Ahnung von norwegischer Literaturgeschichte. Fühle mich aber mit Skandinavischer Literatur allgemein durchaus wohl.