Jean Paul: Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wuz

  • Schön, dass wir alle drei Spaß daran haben/hatten. Es steht dem ja nichts im Wege, im Laufe dieses Jahres einen weiteren "kleinen Jean Paul" gemeinsam zu lesen z.B. "Dr. Katzenbergers Badereise".

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Schön, dass wir alle drei Spaß daran haben/hatten. Es steht dem ja nichts im Wege, im Laufe dieses Jahres einen weiteren "kleinen Jean Paul" gemeinsam zu lesen z.B. "Dr. Katzenbergers Badereise".


    Das ist für einen "kleinen Jean Paul" aber ganz schön lang. :smile:
    Ich muss gestehen, das ist mir zumindest für dieses Jahr etwas zu umfangreich. Wobei die Inhaltsbeschreibung schon sehr reizvoll klingt ...


    Kennst Du "Des Feldpredigers Schmelzle Reise nach Flätz"? Das hat eine "handliche" Länge.


    Gruß, Gina

  • Hallo Gina und finsbury,


    nun bin ich auch mit Wutz den Weg zuende gegangen und freute mich, dass er an einem heiteren Tage sterben durfte. Die letzten Seiten über das Sterben hat mich beeindruckt. Den Bruch der Idylle empfand ich als einen genialen Kniff, da das Sterben, neben der Geburt, dem Leben Gewicht gibt. Jedenfalls hat mich gerade diese Lücke, sehr viel Raum an persönliche Gedanken gegeben. Es erinnerte mich u.a. an die Bibelstelle in Prediger 7


    1 Ein guter Ruf ist besser denn gute Salbe, und der Tag des Todes denn der Tag der Geburt. 2 Es ist besser in das Klagehaus gehen, denn in ein Trinkhaus; in jenem ist das Ende aller Menschen, und der Lebendige nimmt's zu Herzen. 3 Es ist Trauern besser als Lachen; denn durch Trauern wird das Herz gebessert. 4 Das Herz der Weisen ist im Klagehause, und das Herz der Narren im Hause der Freude.




    und an einen Satz von Alice Munro, für mich die "Königin" der Erzählungen, dass zwischen Jugend und Alter nur ein Wimpernschlag ist: "Ich wurde erwachsen und alt".



    folgende Stichworte am Ende des Büchleins:...


    ... als ich oben auf dem Berge, .....
    den Totengräber oben auf dem Gottesacker das Grab aushauen sah,....
    ich das Leichenläuten seinetwegen hörte...


    ... lies mich an das Gedicht von Ludwig Uhland denken:


    Die Kapelle


    Droben stehet die Kapelle,
    Schauet still ins Tal hinab.
    Drunten singt bei Wies' und Quelle
    Froh und hell der Hirtenknab'.


    Traurig tönt das Glöcklein nieder,
    Schauerlich der Leichenchor,
    Stille sind die frohen Lieder,
    Und der Knabe lauscht empor.


    Droben bringt man sie zu Grabe,
    Die sich freuten in dem Tal.
    Hirtenknabe, Hirtenknabe!
    Dir auch singt man dort einmal.


    (1805)



    es hat mir große Freude bereitet mit euch den vergnügten Schulmeisterlein zu lesen. Danke :winken:


    PS: "Dr. Katzenbergers Badereise" wäre mir jetzt auch etwas zu lang, aber gerne nochmals etwas kürzeres.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    der Satz von Alice Munro gefällt mir sehr. So einfach und dabei so aussagekräftig.
    An das Uhland-Gedicht habe ich gar nicht gedacht; das passt richtig gut. :klatschen:



    es hat mir große Freude bereitet mit euch den vergnügten Schulmeisterlein zu lesen. Danke :winken:


    Mir auch. Danke :winken:


    Gruß, Gina

  • Ein schöner Satz und eine treffende Aussage gleich zu Beginn der Biographie über Jean Paul von Walter Harich...


    Jean Paul ist eine Welt. Wer ihr Zentrum nicht erfaßt, dem muß er überladen, zerstreut, barock erscheinen. Wer ihn begriffen hat, für den hat er den Formenreichtum der Gotik und das Allumfassende der Liebe. Er dient nicht seinem Werk, sondern seiner Sendung. Deshalb ist es schwerer, ihn zu lesen als einen Dichter, der nichts als sein Werk will. Er aber drückt sich selbst und sein Wesen, und damit das Wesen aller Dinge, im Werk aus.


    http://gutenberg.spiegel.de/buch/jean-paul-6414/1


    Richtig begriffen habe ich ihn noch nicht, nach nur einem Werk, aber eine Ahnung von seiner Welt kommt in mir auf.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Es kann ruhig auch ein kürzerer JP sein, von mir aus "Schmelzles Reise", das ich vor Urzeiten las oder auch es Rektors "Fibels Reise nach dem Fichtelgüebirge" sein oder der "Luftschiffer Gianozzo". Wir haben ja auch Zeit, vielleicht im Sommer oder Herbst?
    Bis dahin wäre ich auch an Lektürevorschlägen anderer kurzer Erzählungen von Autoren interessiert, an die man sich noch nicht so gewagt hat.


    Übrigens glaube ich nicht, dass man Jean Paul wirklich begreifen kann, denn er hat wirklich und nicht nur so dahin gesagt, einen eigenen Kosmos erschaffen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Wenn die Länge passt, ist mir jede Jean Paul-Erzählung recht. :zwinker:
    Mir wäre es im Herbst lieber als im Sommer, ich würde aber selbstverständlich auch im Sommer mitlesen.


    Bei anderen Autoren liegt es bei mir weniger am Heranwagen als an meiner Aufschieberei mit dem Gedanken "das will ich auch mal lesen (irgendwann)" ... Oder hast Du da bestimmte Autoren im Sinn (an die ich womöglich noch gar nicht gedacht habe)?


    Wir können im Vorschlagsthread ja ein paar Erzählungen sammeln und dann auswählen. :winken:


    Gruß, Gina


  • ... oder auch es Rektors "Fibels Reise nach dem Fichtelgüebirge" sein oder der "Luftschiffer Gianozzo". .


    :confused: "Fibels Reise nach dem Fichtelgebirge" habe ich nicht gefunden. - Ist das "Leben Fibels" (so bei Gutenberg) oder ein Teil daraus?


    Der "Luftschiffer Giannozzo" findet sich bei Gutenberg übrigens im "Titan", Zweites Bändchen im Komischen Anhang, ab Seite 1057!


    Gruß, Gina

  • :confused: "Fibels Reise nach dem Fichtelgebirge" habe ich nicht gefunden. - Ist das "Leben Fibels" (so bei Gutenberg) oder ein Teil daraus?


    Der "Luftschiffer Giannozzo" findet sich bei Gutenberg übrigens im "Titan", Zweites Bändchen im Komischen Anhang, ab Seite 1057!


    Gruß, Gina


    Sorry, der Titel heißt "Des Rektors Florian Fälbels und seiner Primaner Reise nach dem Fichtelberg" :redface: und den habe ich auch schon gelesen, allerdings 1983!

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()


  • Sorry, der Titel heißt "Des Rektors Florian Fälbels und seiner Primaner Reise nach dem Fichtelberg" :redface:und den habe ich auch schon gelesen, allerdings 1983!


    Hihi, da war ich ja auf einer ganz falschen Fährte. :smile:


    Jetzt hab ich's auch bei Gutenberg gefunden: In "Leben des Quintus Fixlein" ab Seite 248.


    Gruß, Gina