Neue Bücher, Buchtipps und Bücherlisten


  • Hallo Maria,


    wow, was für eine interessante Auswahl! Da hast Du ja einiges vor.


    Bei Agatha Christie fühle ich mich ein wenig ertappt: Ich will schon so lange "Meine gute alte Zeit" und "Erinnerung an glückliche Tage" von ihr lesen und noch immer sind sie ungelesen ... achje.


    Ganz so reich ist meine Biographien-Ausbeute in diesem Jahr bisher nicht:


    Jenny Uglow: Elizabeth Gaskell - A Habit of Stories
    Fred Kaplan: Henry James - The Imagination of Genius


    Gruß, Gina


  • Die autobiographischen Bücher von Agatha Christie kenne ich auch noch nicht.
    Und deine Biographie-Ausbeute ist ebenfalls vielversprechend.


    Ich kenne noch den biographischen Roman über Henry James von Colm Toibin, der mir sehr gut gefiel. Und ungelesen habe ich noch von David Lodge "Autor! Autor!" Ebenfalls über Henry James. Theoretisch könnte ich das restliche Jahr über und von Henry James lesen :breitgrins:


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Hey Gina,
    “Erinnerung an glückliche Tage“ habe ich erst letztens gelesen und kann es nur weiterempfehlen! Es ist unterhaltsam und kurzweilig und man hat es schnell gelesen. Mein Prof. hatte es als kurzweilige Ergänzung zu einer Syrien Vorlesung empfohlen. Leider sehen wir da im Moment ja nichts Aufmunterndes. :sauer:
    Viele Grüße,
    Alice


  • Ich kenne noch den biographischen Roman über Henry James von Colm Toibin, der mir sehr gut gefiel. Und ungelesen habe ich noch von David Lodge "Autor! Autor!" Ebenfalls über Henry James. Theoretisch könnte ich das restliche Jahr über und von Henry James lesen :breitgrins:


    Gruß,
    Maria


    Ich habe bisher weder Colm Toibin noch David Lodge gelesen - also noch nichts über, sondern nur von Henry James. Und ja, ich wäre auch locker das restliche Jahr mit ihm beschäftigt. :smile: Aber dann würde mir doch die Abwechslung fehlen und auf die Dauer wäre vielleicht sogar Henry James "langweilig".


    Gruß, Gina


  • Hey Gina,
    “Erinnerung an glückliche Tage“ habe ich erst letztens gelesen und kann es nur weiterempfehlen! Es ist unterhaltsam und kurzweilig und man hat es schnell gelesen. Mein Prof. hatte es als kurzweilige Ergänzung zu einer Syrien Vorlesung empfohlen. Leider sehen wir da im Moment ja nichts Aufmunterndes. :sauer:
    Viele Grüße,
    Alice


    Hallo Alice,
    ich sehe schon, ich sollte diese Leselücke endlich schließen. Vielleicht wird es ja in diesem Jahr noch was. :smile:


    Gruß, Gina

  • Nach unseren kleinen Abschweifungen zurück zum eigentlichen Thema "Neue Bücher".


    Im September 2015 erscheint ein weiterer Folioband der Anderen Bibliothek:


    Reise nach Brasilien in den Jahren 1815 bis 1817
    von Maximilian Prinz zu Wied-Neuwied, Nachwort von Matthias Glaubrecht
    [kaufen='3847700170'][/kaufen]


    Gruß, Gina

  • Hm ... Glaubrecht kenne ich als guten und zuverlässigen Kommentator wie Herausgeber in Zusammenhang mit Alfred Russel Wallace. Die Andere Bibliothek hingegen hat mich auch schon enttäuscht. Wie zuverlässig wird die Ausgabe wohl sein? Egal - muss ich haben, danke für den Tipp!

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Im August erscheint die Erzählung Der Mann, der Inseln liebte von D. H. Lawrence
    [kaufen='3455405495'][/kaufen]


    Im September erscheinen "Meistererzählungen" von William Trevor: Ein Traum von Schmetterlingen
    [kaufen='3455405274'][/kaufen]


    Und dieses Buch gibt es schon: Meine Reise nach Rom von Émile Zola
    [kaufen='3871620815'][/kaufen]


    Dieses Reisejournal Zolas aus dem Jahr 1894 wurde erstmals ins Deutsche übersetzt. Es sind die Notizen seines mehrwöchigen Aufenthalts zur Vorbereitung des Rom-Romans.
    Und dieses Bändchen ist ein wirkliches Schmuckstück - schöner und harmonischer kann man ein Buch kaum gestalten/ausstatten. Sehr gelungen!


    Gruß, Gina

  • Meine Meinung zu D'Arrigo habe ich unterdessen im Blog abgelegt: http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=6402



    nachdem was ich in deinem Blog lese, werde ich nicht umhin kommen, diesen literarischen Berg zu besteigen. Danke, Sandhofer, sehr verlockend beschrieben und man weiß so ungefähr was einen erwartet.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Und dieses Buch gibt es schon: Meine Reise nach Rom von Émile Zola
    [kaufen='3871620815'][/kaufen]


    Dieses Reisejournal Zolas aus dem Jahr 1894 wurde erstmals ins Deutsche übersetzt. Es sind die Notizen seines mehrwöchigen Aufenthalts zur Vorbereitung des Rom-Romans.


    Hui sandhofer, Du bist ja schnell! :winken:
    Ich sehe gerade, dass Du das Buch sehr einladend besprochen hast ...


    Gruß, Gina